Ausweis 4 Jahre abgelaufen,Geld vom Amt gestrichen

26. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Ayla123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)
Ausweis 4 Jahre abgelaufen,Geld vom Amt gestrichen

Hallo ! Kann vielleicht jemand helfen ? Habe unbefristen Aufenthaltserlaubnis. Bin in Deutschland geboren. Aber mein turkischer Ausweis ist schon 4 Jahre abgelaufen.(müsste direkt den neuen beantragen) Bin seit Mai dieses Jahres arbeitslos.Habe das dem Arbeitsamt erstmal nicht gesagt, (aus Angst vor Konsequenzen) Gestern habe ich das aber dort mitgeteilt.. Nun wurde ich beim Arbeitsamt abgemeldet und meine Leistungen gestrichen. Weil ich mit ungültigem Ausweis keinen Anspruch auf Leistungen mehr habe.Habe nun nicht die Mittel neuen Ausweis machen zu lassen. Aber vor allem weiss ich nicht wovon ich jetzt leben soll und die Miete zahlen soll. Kann vielleicht Jemand helfen ? Was kann ich jetzt tun ? DANKE im vorraus...

-----------------
""

-- Editiert Ayla123 am 26.11.2014 19:08

-- Editiert Ayla123 am 26.11.2014 19:22

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.05.2016 16:08:11
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 12x hilfreich)

wie kann das denn passieren?VIER JAHRE????? abgelaufenen Ausweis???? UNGLAUBLICH
Aber das Amt hat korrekt gehandelt, Sie haben ja offensichtlich kein grosses Interesse sich an die Richtlinien die hier gelten zu halten, sonst würden Sie schreiben ich MUSS einen neuen Ausweis... und nich tich müsste!!!!!
also : falls Beschwerde dann nur bei Ihnen selber...
es fliegen auch hier niemandem die gebratenen Tauben in den Mund, da muss man auch was für tun... lasse den Ausweis sofort verlängern , falls das überhaupt geht , hier bei uns geht das z.B. nicht mehr... es muss ZEITIG ein neuer Ausweis beantragt werden... trotzdem viel Glück!!!!!

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ayla123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

Danke für Deine Antwort. Bin auf jedenfall daran interessiert mich an die Richtlinien zu halten. Ich weiss 4 Jahre ist eine lange Zeit... Musste in dieser Zeit viel arbeiten, war viel im Stress. Hab's echt versäumt... :( Hätte auch eigentlich viel lieber Deutschen Ausweis... Denn eigentlich habe ich mit der Türkei nicht viel am Hut... Denn mein Vater ist türke, Mutter deutsch. (habe meine Mutter aber leider nie kennengelernt) Mein Vater wollte damals lieber türkischen Ausweis für uns... Habe oft nachgefragt um deutschen Ausweis zu beantragen, wurde aber abgelehnt... :(

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ayla123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

Hoffe deshalb das Jemand mir guten Ratschlag geben kann, was ich jetzt tun kann.

-----------------
""

-- Editiert Ayla123 am 27.11.2014 01:28

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Gültiges Ausweispapier besorgen, und zwar ganz schnell.

wirdwerden

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

quote:
Gültiges Ausweispapier besorgen, und zwar ganz schnell.


Das kann ich nur unterstreichen, die Mittel dafür solltest Du irgendwie auftreiben und dieses Thema unverzüglich angehen.

Zum Thema deutscher Pass: Wo wurde das abgelehnt, vom Vater oder von den Behörden?

Denn wenn Dein Vater Türke und Deine Mutter Deutsche ist, solltest Du ab Geburt eigentlich beide Staatsbürgerschaften besitzen (siehe einen aktuellen Fall hier ), d.h. die Ausstellung eines deutschen Personalausweises oder Reisepasses ist eigentlich eine Formsache.



-----------------
"Meine persönliche Meinung"

-- Editiert Osmos am 27.11.2014 12:04

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ayla123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

Wie gesagt, habe momentan nicht die Mittel dafür (Leistungen gestrichen) Und habe auch niemanden, zumindest der mir Geld leihen könnte. Habe mal im Netz gelesen das man dafür eventuell ein Darlehen von Jobcenter bekommen kann. War heute dort. Mir wurde gesagt, muss dann beim Jobcenter einen komplett neuen Antrag stellen (da ich vorher nur ALG 1 bezogen hab) und den zu machen ist ohne gültigen Ausweis nicht möglich. Der Deutsche Ausweis wurde von der Behörde abgelehnt. Wäre möglich das die Gesetze in den Achzigern vielleicht etwas anders waren... Jedenfalls wollte mein Vater damals unbedingt den türkischen Ausweis und die haben wir auch bekommen...

-----------------
""

-- Editiert Ayla123 am 27.11.2014 15:53

-- Editiert Ayla123 am 27.11.2014 15:58

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Vielleicht hilft Dir irgendeine soziale Anlaufstelle für Ausländer oder aber die Caritas, wer auch immer. Ansonsten sieht es schlecht aus.

wirdwerden

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1510x hilfreich)

quote:
Der Deutsche Ausweis wurde von der Behörde abgelehnt. Wäre möglich das die Gesetze in den Achzigern vielleicht etwas anders waren... Jedenfalls wollte mein Vater damals unbedingt den türkischen Ausweis und die haben wir auch bekommen...

Das passt so nicht ganz zusammen. In den achtziger Jahren haben Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, wenn ein Elternteil deutsch war. Die Regelung gilt seit 1975. Vorher haben Kinder aus gemischtstaatlichen Ehen nur die Staatsangehörigkeit des Vaters erhalten. Der Wille deines Vaters war nicht entscheidend, das ging alles nach geltendem Recht.

quote:
Habe oft nachgefragt um deutschen Ausweis zu beantragen, wurde aber abgelehnt...

Erst mal müssen die Begriffe geklärt werden: Einen deutschen Ausweis kann nur ein deutscher Staatsbürger beantragen. Für dich heißt das: Du musst klären, ob du nicht doch deutsche/r Staatsbürger/in bist. Wenn du in den achtziger Jahren als Kind einer Deutschen geboren wurdest, solltest du einen Staatsangehörigkeitsausweis nach § 30 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) beantragen (am besten erst mal beim örtlichen Standesamt nachfragen). Wenn du sie nicht hast, musst du die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und dich einbürgern lassen, wenn du einen deutschen Ausweis willst (wobei du allerdings deinen Lebensunterhalt, soweit möglich, sichern solltest - also: Arbeit suchen).

Für alle anderen Fragen bist du im Forum "Ausländerrecht" falsch. Da hilft im Zweifel das Forum "Sozialrecht und staatliche Leistungen" weiter.
http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=42

-- Editiert Felicite am 27.11.2014 18:00

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.