Ausspähen von Daten in einem geschlossenem Forum

15. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
DJ Udo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)
Ausspähen von Daten in einem geschlossenem Forum

Hallo,

zwei Bekannte von mir haben ein Problem in ihrem eigenen Internetforum. In einem geschlossenen Sportforum, zudem nur ein ausgewählter Personenkreis Zugang hat, wurde intern über ein externes Mitglied gesprochen und mehr scherzhaft Andeutungen bezüglich dessen scheinbarer Vorliebe zu männlichen Jugendlichen getätigt, um die er sich auffällig intensiv kümmert. Es blieb eine vage Aussage ohne konkrete Details. Der Beitrag wurde durch einen scherzhaften Beitrag kommentiert und dann was das Thema vergessen.

Nach einigen Monaten erhielten beide Post vom Anwalt wegen eines Eingriffs in die Persönlichkeitsrechte und Verleumdung und eine saftige Anwaltsgebühr.

Jetzt stellt sich die Frage, wie der Kläger an die Informationen kam. Ihm ist wegen früherer Streitigkeiten mit den Foreninhabern der Zutritt verwehrt worden. Er muss sich entweder ein Passwort von einem Forenmitglied geliehen haben und sich widerrechtlich Zutritt verschafft und Informationen ausgespäht haben oder jemand hat in seinem Auftrag für ihn gesucht.

Meine Frage lautet: Dürfen solche Informationen aus einem geschlossenen Forum überhaupt rechtlich verwendet werden und gilt hier auch das eingeschränkte Verwertungsrecht für illegal beschaffte Beweismittel. Kann der Kläger wegen des Ausspähens von Daten belangt werden. Er hat ja u.U. gegen den Grundsatz der Vertraulichkeit verstossen und ist in ein geschlossenes Forum "eingedrungen".

Vorab vielen Dank für mögliche Antworten,

DJ Udo

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1432
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 43x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KleinerSpinner
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 82x hilfreich)

quote:
Er muss sich entweder ein Passwort von einem Forenmitglied geliehen haben und sich widerrechtlich Zutritt verschafft und Informationen ausgespäht haben oder jemand hat in seinem Auftrag für ihn gesucht.

...oder ein internes Forenmitglied hat ihm die Informationen verschafft!

Mausino:
Warum nicht gleich am nächsten Baum aufhängen, das Pack? :augenroll:
Bleib mal locker, Du kennst doch die ganzen Zusammenhänge und tatsächlichen Aussagen (im Wortlaut) gar nicht. Grundsätzlich stimme ich Deiner Haltung zu, Gerüchte zu streuen und/oder Mobbing ist schon ekelhaft. Aber in diesem Fall gibts einfach nicht genug Infos, um die Lage sicher bewerten zu können.
.
.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen