Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Ausgehverbot für 14-Jährige - richtig so!

4.1.2004 Thema abonnieren Zum Thema: richtig
 Von 
guest-12331.05.2011 17:36:49
Status:
Praktikant
(518 Beiträge, 127x hilfreich)
Ausgehverbot für 14-Jährige - richtig so!

Sonntag, 4. Januar 2004
CSU will durchgreifen
Ausgehverbot für 14-Jährige

Schluss mit dem Lotterleben! Auf Deutschlands Kinder kommen harte Zeiten zu. Jedenfalls dann, wenn sich CSU-Generalsekretär Markus Söder mit seinen Forderungen durchsetzen kann.

Nach Söders Willen sollen unter 14-Jährige ab 20 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen das Haus verlassen dürfen. Außerdem sollen Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, stärker zur Verantwortung gezogen werden.

"Bisher ist der Paragraph 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu lasch angewandt worden. Viel zu selten wird das Sorgerecht eingeschränkt oder entzogen. In der Zwischenzeit leiden die Kinder weiter", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Früher sei Ladendiebstahl das klassische Delikt von Jugendlichen gewesen. "Heute greifen schon 14-Jährige immer öfter zur Waffe, begehen Körperverletzungen oder greifen zu Drogen", betonte Söder. "Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ist erschreckend!" Meistens spiele der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle, sagte Söder weiter. Söder plädiert für einen Stufenplan. Wer zum wiederholten Mal sein Kind vernachlässigt, dem sollten Kindergeld und die Sozialhilfe gekürzt werden.

http://www.n-tv.de/5201591.html

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 16 weitere Fragen zum Thema
richtig


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Psyron
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Typischer Bayern-Quatsch, wie ich meine, oder ist schon wieder Sommerloch?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Wann dürfen Kinder zu Hause ausziehen?
Die Antworten findet ihr hier:


Wenn die Kinder flügge werden

Welche Rechte haben Minderjährige, die ihr Elternhaus verlassen wollen und wo haben die Eltern doch noch ein Wörtchen mitzureden? / Erwachsenwerden ist schwer. ... mehr