Aufhebungsvertrag oder Kündigung - Sperrfrist beim AA

4. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
CassyY123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufhebungsvertrag oder Kündigung - Sperrfrist beim AA

Guten Tag,


Musterfirma hat mehrere Bereiche. In einem dieser Bereiche habe ich meine Ausbildung gemacht und dann ca. 5 Jahre in verschiedenen Unternehmensteilen gearbeitet. Durch die interne Stellenbörse bot sich dann die Gelegenheit zu einem anderen Job, mehr Gehalt, mehr Verantwortung. Er klang schaffbar, ich habe ihn mir zugetraut. Zwei ehemalige Mitazubis hatten es auch gemacht in der Abteilung. Nun habe ich dorthin gewechselt und bin in die Einarbeitung gekommen. Es wurde durch mehrere Mitarbeiter versucht es mir beizubringen . Die PC Programme saßen, aber der Kopf kam nicht mit - die „Verknüpfungen" konnten nicht gemacht werden. Ich war also schnell überfordert, ich hatte Herzrasen, wurde nervös, es ging soweit, dass ich mich vor der Arbeit gefürchtet habe weil ich immer dachte ich versage. Irgendwann hat der AG mich dann auf einen anderen Posten gesetzt welcher eigentlich Arbeit für nicht mal eine Person bot, nun saßen wir dort zu 3. Und haben meist Däumchen gedreht. Irgendwann wurde es für mich unerträglicher. Ich war immer wieder 1 Woche Krank wegen Überforderung und wegen der Psyche. Es ging einfach nicht. Irgendwann gab’s dann ein Gespräch mit dem Chef+Personaler+BR. Zum Schluss kamen wir, dass ich mich krank melde. Das habe ich getan, nun schon einige Monate. Diese Auszeit tat gut. Aber eine Wiedereinstieg in dieses Unternehmen ist für mich aber ausgeschlossen. Interne Bewerbungen haben nicht’s gebracht und in meinem Unternehmensteil gibt’s nichts - Stellenabbau. Nun meldete sich die Krankenkasse und der Arzt möchte auch nicht mehr. Mich zermürbt das immer wieder um eine Krankmeldung „betteln" ebenso. Nun habe ich eben meinen Chef angerufen. Dieser sagte es geht erstmal um die Urlaubsabwicklung, dann ggf. Freistellung und Ende des Monats ein Gespräch in der alten Zusammensetzung (ich+Chef+Personaler+BR) wie es weiter geht. Man sagte mir es würde einen Aufhebungsvertrag geben. Durch diesen würde ich allerdings eine Sperrzeit des AA bekommen. Diese will ich natürlich nicht. Ich verstehe nicht wieso der AG mich nicht kündigen kann. Durch eine eigene Kündigung gäbe es ebenso diese Sperrzeit. Wie komme ich also um diese Sperre rum?


Danke und liebe Grüße
Katharina.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Die Firma wird nicht kündigen wollen, weil eine Kündigung hohen Anforderungen unterliegt.
Eigenkündigung oder Aufhebungsvertrag sind möglich.
Eine Sperre durch die AA kannst du wohl entgehen, wenn du mit denen sprichst und belegst, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter arbeiten kannst. Da wissen die Spezis im Sozialrecht aber sicher mehr ....

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat nicht zwingend die Sperre von ALG I zur Folge. Die Bedingungen wären vorher mit der Arbeitsagentur abzustimmen. Wichtig ist die Einhaltung der Kündigungsfrist neben den gesundheitlichen Gründen. Und der Aufhebungsvertrag sollte betriebsbedingt sein. Auch solltest Du Dich sofort arbeitssuchend melden. Erster Schritt ist also der Gang zur AfA.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen