Aufenthaltstitel im Reisepass übertragen

6. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Akabaro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)
Aufenthaltstitel im Reisepass übertragen

Hallo zusammen,
die Gültigkeit des Reisepasses meines marokkanischen Mannes läuft nächstes Jahr ab. Er ist derzeit in Marokko und wollte die Zeit nutzen, den Pass in Marokko erneuern zu lassen (Verlängerung ist leider nicht mehr möglich).
War alles kein Problem, bekam er auch. ABER:
Nun geht es an die Übertragung des Aufenthaltstitels für Deutschland.
Im deutschen Konsulat in Rabat gab man ihm die Auskunft, diese Bearbeitung würde 2 bis 3 Monate dauern! Kann das deren Ernst sein?
Mein Mann muss dringend zurück nach D. in den nächsten Wochen!.
Wie geht man vor, um das Ganze zu beschleunigen?
Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrungen in ähnlichen Situationen.
Akabara

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Unverständlich, diese Auskunft. Die Aufenthaltserlaubnis wird doch nicht von der deutschen Auslandsvertretung, sondern von der hiesigen Aufenthaltsbehörde im Pass vermerkt. Für die Rückreise kann er den alten Paß benutzen, muss aber vermutlich in Marokko eine Vereinbarung unterschreiben, dass er innerhalb einer gewissen Frist den alten Paß zurückschickt.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akabaro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke für die Antwort,
nein die Sache ist etwas komplizierter:
Er musste ja seinen alten noch gültigen Pass bei den marokk. Behörden abgeben, um einen neuen zu bekommen. Der alte wurde dann für üngültig erklärt.
Bis jetzt hat er das ja auch bei den Behörden hier erledigen lassen.
Jetzt steht er da in Marokko ohne Aufenthaltstitel in seinem Pass, ohne den er ja in Deutschland nicht einreisen darf....


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Dann ist die Sache unglücklich verlaufen. Vermutlich hätte er mit seinem alten, noch gültigen Paß zur deutschen Auslandsvertretung gehen müssen und dort erklären, dass er einen neuen Paß beantragt. Mit Sicherheit hätten die dort eine Kopie des alten Passes gemacht und zumindest ein Visum für die Einreise nach Deutschland erteilt. Warum das ganze Verfahren 2-3 Monate dauern soll, ist mir ein Rätsel.Wenn der Mann dann 6 Monate im Ausland war, ist seine Aufenthaltsgenehmigung futsch.
Besteht denn nicht die Möglichkeit, bei der hiesigen Aufenthaltsbehörde nachzufragen, was man in solch einem Fall machen kann? Im Zeitalter des Internets ist doch eine Nachricht von der deutschen Ausländerbehörde nach Marokko zur dortigen deutschen Auslandsvertretung eine Sache von Sekunden.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Akabaro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

Ja, er hat natürlich vorher alle Seiten seines Passes 2 x kopiert, bevor er ihn abgegeben hat. Was so ärgerlich ist, dass man ihm im dt. Konsulat die Auskunft gegeben hat, dass das dann 2 - 3 Tage Bearbeitungszeit beanspruchen wird.
Und nun sind daraus 2 - 3 Monate (!) geworden.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

-Ja, er hat natürlich vorher alle Seiten seines Passes 2 x kopiert, bevor er ihn abgegeben hat.--

Das war ein Fehler. Woher soll denn nun die Botschaft wissen, dass die Kopien tatsächlich aus dem Pass des Mannes sind?
Trotzdem: Eine Kopie des Passes befindet sich in den Akten des Ausländeramtes. In einigen Sekunden ist die auch in Marokko und auch der Nachweis über die Niederlassungserlaubnis.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kultur des Landes sich auf die Arbeitsfreudigkeit der Mitarbeiter deutscher Auslandsvertretungen niederschlägt (ohne Bakshish) läuft nichts......... :devil:



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Akabaro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

ja, das sind auch so meine Gedanken.
Aber wehe, so was denkt man laut.
Ich werde mich also an die Ausländerbehörden hier wenden und eine Beglaubigung (oder was auch immer) anfordern...
Mal sehen, wie lange die Bearbeitung dann noch dauert!

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

. Ich werde mich also an die Ausländerbehörden hier wenden und eine Beglaubigung (oder was auch immer) anfordern....

Ich würde jedenfalls versuchen, dass die Ausländerbehörde die Unterlagen direkt elektronisch nach Marokko übermittelt.Nicht, dass die Botschaft dort die privat übermittelten Unterlagen anzweifelt.Sonst seid ihr vermutlich kein Stück weiter.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Akabaro
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 11x hilfreich)

ja, danke für den Tip, Mal sehen, ob ich die Behörden hier motivieren kann, sowas zu tun, sind halt auch nicht so kooperativ (nach unsererl leidigen Erfahrung).

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen