Armenier will nach 15 Jahren deutschen Pass

17. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
lollipop123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Armenier will nach 15 Jahren deutschen Pass

Hallo, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hier alles in Kurzfassung:
Mein Freund, 20, lebt seit 15 Jahren in Deutschland, kriegt jedes Jahr einen Aufenthaltstitel, der auf 1 Jahr befristet ist. Er spricht akzentfrei deutsch, er sagt, er ist Deutscher und kein Armenier. Er hat einen sehr guten mittleren Schulabschluss und eine ebenfalls sehr gute abgeschlossene Bankausbildung. Er wird jobbt zur Zeit als Aushilfe in einem Restaurant, weil er keinen "normalen" Beruf bekommt, da er keinen deutschen Pass hat. Er möchte seitdem er hier ist wenigstens einen unbefristeten Titel, mit dem er sich um einen Job bemühen kann, doch das kriegt er nicht, da er dazu den armenischen Pass braucht, den er aber nicht von Armenien bekommt (wegen def Wehrpflicht usw.)
Seine Eltern (die ebenfalls seit 15 Jahren hier gelebt haben) wurden vor 5 Monaten abgeschoben, da ihnen das Arbeitsvisum entzogen wurde. Ich habe sehr große Angst, dass mein Freund nun auch abgeschoben wird.
Die Behöreden sagen, er kriegt einen unbefristeten Titel sobald er einen richtign Beruf ergreift. Die Arbeitgeber sagen jedoch, er kriegt erst einen Job, wenn er einen unbefristeten Titel hat.

Kennt sich jemand mit dem Thema Armenien, Pass, undbefristeter Titel usw. aus? Ich brauche dringend Hilfe, ich habe so große Angst, dass er abgeschoben wird, in ein Land, welches er nicht als seine Heimat ansieht, und in dem er wahrscheinlich bestraft werden würde (dafür, dass er vor der Wehrpflicht geflohen ist).
Vielen herzlichen Dank im Vorraus

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Was will er denn nun? Deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Niederlassungserlaubnis?
Ohne einen armenischen Pass wird er Beides wohl nicht so einfach bekommen.

Zitat:
doch das kriegt er nicht, da er dazu den armenischen Pass braucht, den er aber nicht von Armenien bekommt (wegen def Wehrpflicht usw.)


Dann sollte er die Wehrplicht in Armenien ableisten. Danach kann er sich um ein Arbeits- oder Studiumsvisa für Deutschland kümmern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen