Arbeitgeber will neue Rechner nur noch auf Englisch einrichten

18. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
go476623-19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber will neue Rechner nur noch auf Englisch einrichten

Guten Tag,

meine Kollegen und ich arbeiten an einem deutschen Standort einer belgischen Firma. Derzeit sind die Betriebssysteme aller Rechner auf deutsch. Aus der Zentrale in Belgien kommt nun die Anweisung alle neuen Rechner nur noch mit einem englischen Betriebssystem auszurüsten. Als Grund wird angegeben das der Administrator in Belgien dann besser das System fernwarten kann.
Wir haben allerdings viele Mitarbeiter im Verkauf die seid 20 Jahren und mehr im Unternehmen sind und bei niemandem in der Firma war das beherrschen der englischen Sprache je ein Einstellungskriterium.
Einige Mitarbeiter haben aufgrund von schlechten oder nicht vorhandenen Englisch Kenntnissen angst den Anschluss zu verlieren.
Ergänzend muss ich noch sagen die Tastatur und MS Office weiter auf deutsch laufen sollen.

Darf der Arbeitgeber einfach festlegen das die Computer nur noch auf englisch sind?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Timo

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Ja, das darf er. Allerdings muss er dafür Sorge tragen, dass alle Mitarbeiter mit dem neuen System zu Recht kommen. Durch Schulungen, das muss kein Mitarbeiter sich privat aneignen. Und mit der Tastatur hat das gar nichts zu tun.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von go476623-19):
Ergänzend muss ich noch sagen die Tastatur und MS Office weiter auf deutsch laufen sollen.

Womit wohl 99% der Arbeiten weiterhin mit "Deutsch" erledigt werden?
Die paar Begriffe die man fürs abspeichern und suchen von Dateien braucht, kann man schnell lernen. Zumal die ja in der deutschen wie englischen Version an der gleichen Stele stehen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von go476623-19):
Darf der Arbeitgeber einfach festlegen das die Computer nur noch auf englisch sind?

Ich erachte das ebenfalls als unproblematisch.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Vielleicht gibt es dabei ein Mißverständnis.
Natürlich gibt es etwas Umgewöhnung, aber wenn sich die Anzeigen und Tastatur auf Spracheinstellungen deutsch einstellen lassen, dann gibt es nur geringe Umgewöhnungsprobleme. Jedes internationale Unternehmen verwendet die englischen Versionen. Das man weiterhin deutsche Zeichensätze und Tastaturen verwendet ist wegen Kundenansprache mit richtiger Schreibweise (Umlaute etc.) selbstverständlich.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen