Arbeiten während Elternzeit bei Fremdfirma

21. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
smartroger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeiten während Elternzeit bei Fremdfirma

Hallo,
ich bin seit Oktober 09 für 2 Jahre in Elternzeit gegangen. Ich würde allerdings doch schon bereits nach dem 1. Jahr wieder auf 400 Euro Basis was machen wollen. Allerdings in einer anderen Firma weil bei meinem derzeitigen AG nichts frei ist. Muss ich von meinem jetzigen Noch-AG das Einverständnis haben, um woanders zu arbeiten? Ich denke schon, weil ich da ja noch angestellt bin oder?
frdl. Grüße

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... ja, du brauchst das o.k. deines ag - da und wenn er aber keine arbeit für dich hat, hat er auch keinen grund, die zustimmung zu verweigern.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cava
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 10x hilfreich)

kann mich da meinem vorredner nur anschließen....
du kannst sogar geld vom arbeitsamt bekommen und dich arbeitslos melden obwohl du noch beim AG angestellt bist.

bsp.
meine frau hat beim AG 2 jahre elternzeit eingereicht, da der AG gesagt hat die zeit zu verkürzen ist einfacher als sie zu verlängern. Eine verkürzung wurde dann abgelehnt.
Sie hatte aber von anfangan nur 1 jahr beim amt eingereicht weil es erstens mehr geld ist und wir es sonst finanziell nicht geschafft hätten und zweitens sie nach einem jahr wieder arbeiten wollte und sich nur sicherheitshalber beim AG 2 jahre als option offen gehalten hat falls nicht alles klappt wie geplant.

Der AG wollte sie zumindestens nicht früher beschäftigen, also hat meine frau sich arbeitslos gemeldet und hat ALG1 bekommen.
Das ist allerdings nur möglich wenn der AG dir schriftlich gibt das er keine arbeit für dich hat und du während der zeit bei einer fremdfirma ein beschäftigungsverhältnis antrittst.

Das ALG1 ist dann aber nicht genauso hoch wie es dir eigentlich zugestanden hat (67%) sondern nur 3/4 davon weil man mit kind nur 30stunden vermittelbar ist.

Ist also nur ein kleiner tip falls es finanziell eng wird kann man das auch so machen, es gibt halt immer ein paar besonderheiten/ausnahmen.

Mfg Christian

-----------------
""

EDIT: du kannst dich in der zeit sogar beruflich über das AA weiterbilden, die zeit kann man also sogar so nutzen.

PS: von den 400euro wird dir aber warscheinlich über die hälfte abgezogen da es mit deinem elterngeld verrechnet wird

-- Editiert am 22.07.2010 08:56

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cava
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo bin die Frau von Cava,

bin gerade mal so frech und schreibe über seinen Namen.

bei war der selbe fall wie mein mann schon geschildert hat,
wie er schon schrieb konnte ich mich Arbeitslos melden ohne zu kündigen.

Es gibt die Möglichkeit bei deiner Firma die Genehmigung einzuholen das du bei einem anderen AG bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten darfst.

Kopf hoch und mut sammeln, drück die Daumen :-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.07.2010 01:12:05
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
smartroger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke Euch für die Antworten. Schauen wir mal, wie das mit meiner Firma klappt.



@ nurso123

Danke für deine geistreichen Kommentar, jetzt weiß man auch wie Du zu Deinem Senior Status gekommen bist.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen