Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
495.393
Registrierte
Nutzer

Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht ohne Möglichkeit der vollständigen Betreuung?

 Von 
Max Richter
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 1x hilfreich)
Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht ohne Möglichkeit der vollständigen Betreuung?

Hallo,
nach Trennung war unsere Tochter bisher nach dem Wechselmodell im Wochenwechsel bei Mutter oder Vater. Aus mehreren Gründen (keine Absprachefähigkeit/-Bereitschaft; grob inkonsequentes Erziehungsverhalten, emotional instabile Persönlichkeit) hat mir Jugendamt Antrag auf ABR nahegelegt. Würde ich auch machen und es gäbe wohl auch ausreichend Argumente dafür, allein: Aufgrund meiner Körperbehinderung und gesundheitlichen Probleme wäre es mir einfach zu anstrengend, zusätzlich zu meiner Teilzeitarbeit auch noch die Komplettbetreuung der 12-Jährigen Tochter zu übernehmen. Selbst bei z.B. eintägigem Aufenthalt pro Woche und jedem 2. WE bei der Mutter. Das ist ein totales Dilemma: die Mutter kennt nur sich und ihre Emotionen, ist einfach chaotisch, aber ...
Macht es trotzdem Sinn, den Antrag zu stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Max

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 101 weitere Fragen zum Thema
Aufenthaltsbestimmungsrecht Antrag


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(25302 Beiträge, 10524x hilfreich)

Aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet nicht, dass man ständig für das Kind da sein muss. Es ist eher eine juristische Größe, die nur festlegt, wer bestimmen kann, wo das Kind lebt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur, bei allem Verständnis für Dich. Ein 12-jähriges Kind, das ist doch in vielerlei Hinsicht schon ein Selbstgänger. Kann auch schon eine Waschmaschine allein einstellen, auch sich selbst mal was kochen. Meine Kids (Achtung, erfahrene alleinerziehende Mutter, grins) konnten in dem Alter sich eigentlich schon ganz gut selbst versorgen. Mit 14 dann sogar im Gegensatz zu mir Fenster streifenfrei putzen.

Was will denn das Kind?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr