ARGE zahlt nicht mehr die komplette Miete

17. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Morcheeba
Status:
Lehrling
(1421 Beiträge, 182x hilfreich)
ARGE zahlt nicht mehr die komplette Miete

Hallo,

habe vor einigen Monaten an einen Hartz-IV-Empfänger eine Wohnung vermietet.

Zunächst übernahm die ARGE die Miete komplett, die Miete kam direkt von der ARGE.

Nun bekam der Mieter die Mitteilung, dass ab August knapp 100 Euro nicht getragen werden. Die Wohnung sei zu groß oder zu teuer für eine Einzelperson.

Er meinte, ihm würde dieser Betrag von dem Betrag abgezogen, den er für den Lebensunterhalt überwiesen bekommt.

Stimmt das? Bekomme ich weiter die komplette Summe von der ARGE? Oder zahlt diese nun 100 Euro weniger und ich muss mich an den - natürlich mittellosen - Mieter wenden?

Gruß,

Morcheeba

-----------------
""

-- Editiert Morcheeba am 17.07.2013 17:08

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Oder zahlt diese nun 100 Euro weniger und ich muss mich an den - natürlich mittellosen - Mieter wenden?


So wird es sein. Dieser Mieter weiß aber schon seit mindestens 6 Monaten, was auf ihn zukommt. Vielleicht hat er ja auf ein Wunder gehofft.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morcheeba
Status:
Lehrling
(1421 Beiträge, 182x hilfreich)

Er ist erst zum 01.04. eingezogen.
So lange kann er es also nicht wissen.

Er hat keinen Job (logisch, da Hartz IV), also wird es wohl zumindest zunächst zwangsläufig auf Mietrückstand hinauslaufen.

Nun warte ich erst mal ab, was am nächsten 1. auf dem Konto eingeht.




-----------------
""

-- Editiert Morcheeba am 17.07.2013 20:58

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Da kann aber was nicht stimmen. Wenn er erst zum 1.4. eingezogen ist und die volle Miete übernommen wurde. Dann fällt es dem Jobcenter aber reichlich spät auf, dass die Wohnung, die es bewilligt hat, nun doch unangemessen ist. Eigentlich müsste dem Mieter Zeit eingeräumt werden, sich eine andere Wohnung zu suchen. Dein Mieter konnte Dir doch sicher nachweisen vor dem Einzug, dass das Jobcenter die Miete übernimmt? Dann ist da was falsch gelaufen bei denen, denn erst die Wohnung bewilligen und dann auf einmal doch zu teuer 3 Monate später, das hab ich noch nie gehört. Und dann auch noch gleich 100 Euro??

Falls wirklich nur noch die Miete in angemessener Höhe übernommen wird, sieht es tatsächlich so aus, dass das JC nur noch einen Teil der Miete an den Vermieter überweist und der Mieter müsste dann von seinem Regelsatz den Rest überweisen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morcheeba
Status:
Lehrling
(1421 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

habe mit der ARGE telefoniert. Dort wird sich natürlich nicht zum konkreten Fall geäußert, sondern nur allgemein. Es gilt, dass die Abtretungserklärung an mich Vorrang hat und mir die ganze Miete überwiesen und dem Mieter die fast 100 Euro von dme Betrag für die Lebenshaltung abgezogen wird. Natürlich nur, so lange er die Abtretungserklärung nicht widerruft.

Lt. ARGE kann es viele Gründe geben, weshalb nun gekürzt wird.

Ich finde es eigenartig, dass zunächst bewilligt wurde, da doch - lt. Mieter - der Mietvertrag vorgelegt wurde. Daraus war doch ersichtlich, dass die Wohnung zu groß ist. Wie ich heute erfuhr, dürfte der Mieter nur 45 qm haben.
Mich wundert auch, dass an den 45 qm festgehalten werden soll, ist die Wohnung doch an sich sehr günstig.

Mir wurde gesagt, in einer Großstadt stünden einem "Kunden" sogar 55 qm zu, z.B. in der Stadt, in der ich lebe. Auch komisch, oder? Da, wo die Mieten bei 3 - 4 Euro liegen, sollen es 45 qm sein, in der Großstadt (wir liegen bei 10 Euro und mehr) dann 55 qm??
Da ist umso seltsamer, da es in der Stadt viele kleine Appartements gibt, während auf dem Land sehr großzügig gebaut wurde und man nicht auf den Bedarf von Hartz-IV-Empfängern eingestellt ist. Auf dem flachen Land gibt es praktisch keine 1-Zimmer-Wohnungen. Sollen die Leute dann in die Stadt ziehen, um den Steuerzahluer um das 2,5 fache zu belasten?

Das mit den fast 100 Euro Abzug finde ich eine Frechheit. Auch gegenüber mir als VM, denn ich hatte ja auch Aufwand, bis ich vermietet hatte und alles lief. Der Mieter wiederum hatte den Umzug und hat in Eigenleistung renoviert.

Er will nun versuchen, die 100 Euro hinzuzuverdienen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wir vermieten erst an Hartzler, wenn wir es von der Arge schriftlich bekommen haben, dass sie für die komplette Mietzahlung (und oft auch für die Kaution) aufkommt. Dafür möchte die Arge vorher von uns ein Wohnungsangebot für den Mietinteressenten haben, in dem die genaue Miete aufgeschlüsselt drinsteht. Machst du das nicht auch so?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen