Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Änderung der Arbeitszeit

3.1.2003 Thema abonnieren Zum Thema: Arbeitszeit
 Von 
guest123-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung der Arbeitszeit

Hallo,
ich bin seit fast 18Monaten krankgeschrieben, wegen mehrerer OPs. Bisher hatte ich eine feste Arbeitszeit als Teilzeitkraft, von 9 - 16.30. bzw. 8 - 15.30 Uhr, der freie Tag war immer der Samstag. In meinem ursprünglichen Vertrag steht die Zeit von 12 - 18.30 Uhr. Ich bin seit 1989 in dieser Firma tätig, die Zeiten hatten sich auf Grund der veränderten Öffnungszeiten im laufe der Jahre geändert. Seit 1992 arbeite ich zu den o.a. Zeiten.
Nun hat es betriebsbedingte Kündigungen gegeben; unser Markt (Einzelhandel) macht sehr wahrscheinlich 2005 zu; der Mietvertrag wird nicht mehr verlängert, und wir haben zu große Konkurrenz bekommen. Nun hat mein Chef mir gesagt, sobald ich wiederkomme, werde ich so arbeiten wie er mich einteilt, in ein Schichtsystem (mal ab 8, mal ab12. Auch mal einen Tag voll). Samstags frei wäre auch nicht mehr.
Darf er das einfach? Ich war mit meinen Arbeitszeiten immer sehr glücklich. Ich bin übrigens zu 50% schwerbehindert (G). In welcher Entfernung muß ich eine Versetzung annehmen? (100km? das hat man uns gesagt). Wenn wir 2 Angebote in diesem Umkreis nicht annehmen, würden wir ohne Abfindung entlassen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße,
Micky

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Abfindung berechnen

Steht eine Kündigung bevor oder wurde Ihnen gekündigt und Sie fragen sich, ob Sie Anspruch auf eine Abfindung in welcher Höhe haben?
Fordern Sie eine kostenlose rechtliche Ersteinschätzung an.

Jetzt loslegen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 668 weitere Fragen zum Thema
Arbeitszeit


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
kann mir denn keiner von euch Tips geben? Ohje; schlechtes Omen!!!
Bussi, Micky

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht

Abmahnung, Kündigung, Urlaub, Datenschutz und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Mit dem Arbeitsrecht kommt man oft schon während der Schul- oder Studienzeit beim Jobben in Berührung. Als Berufstätiger sind Kenntnisse der wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen in jedem Fall notwendig.. mehr