1 Stunde Pause bei 8 Studen arbeit

7. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
katja102
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 30x hilfreich)
1 Stunde Pause bei 8 Studen arbeit

Hallo zusammen,

in meinem neuen Arbeitsvertrag steht drin, dass ich von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten soll und darin 1 Stunde Pause enthalten ist.

Ist das rechtens? eigentlich sollen es doch nur 30 Minuten sein. also von neun oder bis fünf.

Hört sich das nicht ein bisschen danach an, als ob der AG nur will, dass man 9 stunden auf der arbeit hockt? kann ich verlangen, dass das auf 30 minuten reduziert wird oder ist 1 stunde ok?

danke für die antworten

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Super Seven
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 20x hilfreich)

Was sagt denn der Arbeitgeber zu Deinem Wunsch, nur 30 Minuten Pause machen zu wollen?

20x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
katja102
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 30x hilfreich)

noch gar nichts. ich will erstmal vorher wissen, ob ich das überhaupt verlangen kann. das ist aber jetzt kein kriterium den job nicht anzunehmen. nur für mich etwas unangenehmer, weil ich noch weniger flexibel dadurch bin.

28x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Capt. Chaos
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 7x hilfreich)

Wie arbeiten von 8:15 Uhr bis 17 Uhr und haben auch eine Stunde Mittagspause.
Bei uns ist das im Manteltarifvertrag festgehalten.

Dieser sollte jedem zugänglich sein (aushängen) also schau mal da rein ;)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Die gesetzl. Mindest-Pausenzeit wäre 1/2 Stunde.
Es ist aber nicht verboten, 1 Stunde zu verordnen, es sei denn, im Arbeitsvertrag wurde etwas anderes vereinbart.
Pausen sind doch angenehm !?

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
katja102
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 30x hilfreich)

die firma hat nur 15 mitarbeiter - dementsprechend auch keinen manteltarifvertrag.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wie ikarus schon schreibt, handelt es sich bei den gesetzlich geregelten Pausenzeiten um Mindest vorgaben, die nicht unterschritten werden dürfen. Längere Pausen können und dürfen dagegen schon vereinbart werden. Und das ist organisatorisch z.B. manchmal auch notwendig.
Du kannst den AG bezüglich der Pause fragen bzw. evtl. verhandeln, aber fordern/verlangen wird nichts bringen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Angestellte im Einzelhandel müssen u. U. eine dreistündige Pause akzeptieren, wenn das Geschäft z. B. zwischen 12.oo und 15.oo Uhr geschlossen ist.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... // meinen vorrednern: 1 h pause anzuordnen, liegt im bereich der organisationsgewalt des ag.
der punkt ist, dass eine pause auch eine pause sein muss, also frei von arbeit.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen