was passiert bei Scheidung mit Eigentum?

23. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
kalki
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 149x hilfreich)
was passiert bei Scheidung mit Eigentum?

Ich hab mal eine wichtige Frage an die Fachleute, hoffe,ihr könnt mir helfen.

Ich werde in 4 Monaten Heiraten (da ist ja auch noch nix im argen bei)
Da ich allerdings Hauseigentümer bin, wäre da ne für mich wichtige Frage wie das geregelt ist bei einer (hoffentlich nicht eintretenden) Scheidung.
Wir verstehen uns megagut , allerdings weiß man ja,dass sich sowas schnell ändern kann .
Wird im Falle einer Scheidung mein Eigentum irgendwie mit zugrunde gelegt oder bleibt das "mir"?
Ich bin im übrigen allein eingetragen im Grundbuch und sie hat für nix unterschrieben.

Danke schon mal im vorraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Fachfrau bin ich nicht, auch keine Juristin, aber so ein paar Sachen bekommt man doch auch am Rande mit ;)

Wenn keine andere Regelung per Ehevertrag getroffen wird, gilt der Begriff der Zugewinngemeinschaft, d.h. was vor der Ehe an Eigentum vorhanden war bleibt im Falle einer Scheidung außen vor. Nur was innerhalb der Ehe erwirtschaftet wurde, wird unter den Ehegatten aufgeteilt.

Demnach bliebe dein Haus deins.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo,

wie @diemut schon angemerkt hat, bleibt das Haus dein Eigentum.

Eine Wertveränderung des Hauses würde allerdings in den Zugewinn fallen.

Dann würde der Wert des Hauses zu Beginn der Ehe dem Wert zum Scheidungsstichtag gegenüber gestellt und die Differenz in deinen Zugewinn (oder eventuell auch -verlust) eingehen.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julianka
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 63x hilfreich)

[quote]Ich werde in 4 Monaten Heiraten (da ist ja auch [color=red]noch[/color] nix im argen bei) ote]

quote:


?

Ich will dir um Himmels Willen nicht dein Glück vermiesen, auf keinen Fall!
Weiß ich doch viel zu gut wie schööön das Verliebtsein ist. Ich meine aber,
alle Heiratskandidaten sollten verpflichtet werden, sich hier in diesem Forum
-sagen wir einmal für 10 bis 15 Stunden- umzusehen, bevor sie sich das Jawort geben.
Alle, die sich jetzt hier im Forum bekriegen oder wissen wollen, wie sie den Kampf gewinnen können, waren auch einmal in dieser Verliebtseins-Lage.
Die Alten sagten früher immer: wenn du heiratest ist die Mark nur noch ´nen Füffziger wert.

Was gibt es denn, was Mann oder Frau nicht haben kann, was man nur in der Ehe hat? :grins: :love: :schock: :bang: :zoff:


-- Editiert am 24.05.2009 12:59

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen