was ist wenn der Chef keinen Aufhebungsvertrag macht?

2. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
bibi_33
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)
was ist wenn der Chef keinen Aufhebungsvertrag macht?

Hallo,
bin seit vielen Jahren in einem Unternehmen und in letzter Zeit werde ich gemobbt vom Chef und das ganze wird unerträglich..was zu Folge hat , dass ich öfter krank bin und meine Psyche darunter leidet..ich habe eine beidseitige Kündigungsfrist von 3 monaten die sich laut vertrag um die gesetzlichen Kündigungsfristen verlängert. In meinem fall wären das 5 Monate.

Ich habe mich jetzt auf dem Arbeitsmarkt umgesehen und könnte ab januar 2018 bei einem direkten konkurrenzunternehmen anfangen. Aber ich kann doch keinen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen ob der Chef einen Aufhebungsvertrag unterschreibt. Er wird mich sicher sofort freistellen da ich Kundenkontakt habe und das n Konkurrent ist. Was ist denn wenn er auf diese 5 Monate besteht? Dann kann ich ja keinen Vertrag unterschreiben bei der neuen Firma. Und wenn er das Arbeitsverhältnis auflöst hab ich ja dann bis Januar kein Gehalt mehr. Er hat mich mies behandelt und so einfach möchte ich es ihm nicht machen. Habt ihr tipps?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Dann musst Du dort weiter arbeiten. Allerdings, auf gute Mitarbeiter wartet ein neuer Arbeitgeber doch gerne einige Monate länger. Es spricht doch für den neuen Arbeitnehmer, wenn er vertragstreu ist und nicht rumtrixt.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17371 Beiträge, 6467x hilfreich)

/// in letzter Zeit werde ich gemobbt

Ich hoffe, du dokumentierst diese Mobbingvorfälle vollständig (Mobbingtagebuch)

/// Er wird mich sicher sofort freistellen

Eine Annahme, nicht mehr.

/// Was ist denn wenn er auf diese 5 Monate besteht?

Dann kommt kein Aufhebungsvertrag zustande. 'Was-ist-wenn'-Fragen sind einfach zu beantworten, im Grunde aber unnütz.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bibi_33
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Da gibt es nicht viel zu dokumentieren. Die stimmung ist gegen mich allgemein.

Doch wird er da er es bei allen macht wenn.sie zur konkurrenz gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119578 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von bibi_33):
was ist wenn der Chef keinen Aufhebungsvertrag macht?

Dann ist das erstmal "Pech gehabt". Er ist dazu nämlich in der Regel nicht dazu verpflichtet


Eventuell könnte man hier aber je nahc Situation was über das Schikaneverbot erreichen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bibi_33
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Noch jemand anders n Tipp? Freistellen wird er mich auf jedenfall denn das ist das übliche prozedere seit Jahren hier wenn man zur direkten konkurrenz geht. Kann man um nen Aufhebungsvertrag bitten? Wird dann nur die Kündigungsfrist verkürzt oder bekommt man auch etwas Geld?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Man kann immer um alles verhandeln. Ob es die andere Seite macht, sie muss es nicht. Nur, der Arbeitgeber muss das nicht akzeptieren, warum auch? Und wieso sollte es Geld geben?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bibi_33
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Weil er mich dann noch 5 Monate beschäftigen muss aber auch gut. Kann m paar Daten mitgehen lassen. Hihi

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
ich habe eine beidseitige Kündigungsfrist von 3 monaten die sich laut vertrag um die gesetzlichen Kündigungsfristen verlängert.


Bist Du Dir sicher? Das wäre nämlich eine sehr ungewöhnliche Klausel zu den Kündigungsfristen.

Oder ist es so, dass die gesetzliche Kündigungsfrist gilt, wenn sie länger ist als die vertragliche?

Wie lautet die Klausel im Wortlaut und wie lange bist Du im Unternehmen?

Vielleicht hast Du ja gar kein Problem.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bibi_33
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich bin 13 jahre da..genauso steht es im Vertrag. Ich denke laut vertrag 3 Monate diese verlängert sich um die gesetzlichen Kündigungsfristen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen