vorgezogene Haltelinie bei einer Ampel wenn man abbiegen möchte

27. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
MrBavaria
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
vorgezogene Haltelinie bei einer Ampel wenn man abbiegen möchte

Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage an euch, bin da jetzt etwas verwirrt oder wie man auch sagt, stehe auf einem Schlauch.

Siehe folgende Situation im Bild:
https://w1.minpic.de/i/5ni3/u9rvl

Wenn es eine Ampel gibt diese aber weiter vorne ist und die Haltelinie für das abbiegen etwas nach hinten versetzt ist und man möchte abbiegen. (Wie im Bild nach links oder nach rechts) und die Ampel ist auf Rot. Darf man dann trotzdem abbiegen sofern kein Gegenverkehr kommt, diesen muss man ja durchlassen oder muss man dazu auf die Ampel achten?

Gruß.


-- Editier von MrBavaria am 27.07.2017 11:19

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Ist dieses Bild aus Detuschland? Für D ist das eine ungewöhnliche Anordnung. Wenn D dann:

Zitat (von MrBavaria):
....und man möchte abbiegen. (Wie im Bild nach links oder nach rechts)
Also ich sehe im Bild nur Abbiegen nach links eingezeichnet. Ja, das ist erlaubt. Abbiegen nach rechts würde ein Überfahren der Ampelanlage erfordern, ist bei roter Ampel also sicherlich nicht erlaubt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von MrBavaria):
muss man dazu auf die Ampel achten?
imho nein

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Fußgängerüberwegampel?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen