Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.814
Registrierte
Nutzer

verkäufer rührt sich nicht

5.1.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Verkäufer
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10676 Beiträge, 2004x hilfreich)
verkäufer rührt sich nicht

hallo ihr wissenden.

ich habe einen artikel ersteigert und der verkäufer rührt sich nicht.

wir hatten vorab geklärt, dass ich den artikel abhole, der verkäufer hat mir auf anfrage den bezirk genannt, ausserdem steht es in der auktion, dass abholung möglich ist.

ich vermute, dass er die jacke nicht rausrücken will, weil ich der einzige bieter war und der erlös ihm zu gering ist.

den eBay weg, also melden des problems habe ich schon eingeschlagen.

wie komme ich nun an die daten des verkäufers, wenn ich auf erfüllung des kaufvertrages bestehen möchte?

danke für eure antworten

sunbee

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 784 weitere Fragen zum Thema
Verkäufer


9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4225 Beiträge, 1256x hilfreich)

Normalerweise sollten sich doch die Kontaktdaten aus der Kaufbestätigung von eBay ergeben oder hat sich da etwas geändert?

Jedenfalls kann man sie als Handelspartner bei eBay anfordern.

http://pages.ebay.de/help/buy/questions/contact-seller.html

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10676 Beiträge, 2004x hilfreich)

@bogus

danke für die antwort.
nein, bei auktionsende wurden nur die kontodaten ersichtlich. ich hatte, wie der verkäufer ja angeboten hatte, ihm sofort eine mail gesendet und um die vereinbarung eines abholtermins und die genau adresse gebeten.
es kam keine antwort, also habe ich ihn erneut mehrfach angeschrieben, es passierte nix.
dann der ebay weg, die rubrik:ein problem klären. ebenfalls keine antwort.

ich habe jetzt mit deinem link die kontaktdaten angefordert. vielen dank.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10676 Beiträge, 2004x hilfreich)

hallo ihr da draussen

ich habe den verkäufer angeschrieben, aber es rührt sich nichts.
was kann ich tun?

anhand der bewertungen (100% positiv, privat v) konnte ich sehen, dass aus späteren auktionen ware versendet wurde. menno, ich will die jacke haben :(

danke für antworten

sunbee

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6112 Beiträge, 818x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4225 Beiträge, 1256x hilfreich)

> menno, ich will die jacke haben

Die wirst Du nicht bekommen können, wenn sich der Verkäufer querstellt. :(

Zumindest nicht mit Mitteln, die nicht rechtswidrig sind. Solltest Du den Boss vom Hells Angel Club Deiner Stadt kennen, wäre das eine Option, Deinem Vertragspartner ein Angebot zur Abholung mit Eskorte zu machen, dass er vernünftigerweise nicht ablehnen kann.

Aber ernsthaft:

Man kann nur versuchen, dem den Ernst der Lage vor Augen zu führen, wenn der selbst die Jacke im Nachhinein zu seiner Lieblingsjacke erkoren hat, von der er sich nimmer trennen mag, kann es nur noch um Schadenersatz gehen.

Anbieten würde sich ein Einschreiben - Rückschein, in dem Du den Verkäufer aufforderst, seinen Pflichten aus dem Kaufvertrag nachzukommen und eine Frist setzt (nach Datum bestimmt, 12 Tage sollten reichen) einen Übergabetermin zu vereinbaren. Am besten schlägst Du selbst 3 Termine vor. Davon soll er einen bestätigen ODER einen eigenen Vorschlag machen.

Kommt dann nix mehr, befindet sich der Verkäufer in Verzug und Du kannst ihn auf Herausgabe der Jacke Zug um Zug gegen Bezahlung des Kaufpreises verklagen.

Alles ein bisschen umständlich, aber anders wird es kaum gehen.



0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6112 Beiträge, 818x hilfreich)

Vielleicht ist es eine Option, den Überraschungseffekt zu nutzen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann könnte ein plötzliches Vorsprechen zu einem Zeitpunkt, wenn der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause ist, Wunder wirken.

Dann einfach ganz trocken: *Ich möchte gerne die Jacke abholen, die ich ersteigert habe. Hier ist das Geld.*

Auf die Reaktion wäre ich persönlich gespannt. Ob er dir die Tür vor der Nase zuschlägt?

Ansonsten bleibt in der Tat wie bogus ausführt nur der langwierige juristische Weg.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4225 Beiträge, 1256x hilfreich)

> Vielleicht ist es eine Option, den Überraschungseffekt zu nutzen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, dann könnte ein plötzliches Vorsprechen zu einem Zeitpunkt, wenn der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause ist, Wunder wirken.

Die Chance ist natürlich gegeben, aber oftmals scheitern solche Versuche an so simplen Einrichtungen, wie Türsprechanlagen, wenn man dann sein Anliegen vorgebracht hat, sagt der unsichtbar hinter einer Tür Verborgene, er sei nicht da und dann steht man total belämmert da.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10676 Beiträge, 2004x hilfreich)

danke ihr zwei für die antworten

@normi

ja, nach dem tipp von @bogus habe ich die kontaktdaten angefordert und die verkäuferin per einschreiben aufgefordert mir bis zum....einen abholtermin zu nennen. ich habe auch auf den verzug hingewiesen und die schadensersatzforderung. das einschreiben hat sie bekommen. reaktion:
nix.

@bogus

ich werde mal versuchen, leute aus meinen rehas zusammen zu trommeln. dann hätte ich ne eskorte auf vier rädern...reicht das?;)

im ernst:

nach meinem einschreiben bin ich auf die idee des überraschungseffekts gekommen. die adresse lag auf dem weg zum arzt :)

keiner da :( und das leider bereits das zweite mal. einmal war ich dort zu einer zeit bevor die meisten arbeiten müssen, einmal zur tagesschauzeit.

ich bin sicher, die v spekuliert darauf, dass ich ob des niedrigen auktionspreises nichts unternehme und dann stellt sie die jacke wieder ein.

ich bin echt in versuchung den von dir @bogus beschriebenen weg zu gehen.


sunbeee

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10676 Beiträge, 2004x hilfreich)

@ll

nun, nachdem ich eine wirklich böse bewertung vorgenommen habe, mit ankündigung einer Anzeige (123recht.net Tipp: Strafanzeige stellen ) (hätte ich nicht gemacht) meldete sich die verkäuferin.

sie hatte allerlei erklärungen. tsunmai, gefangenschaft in guantanomo usw;)
sie will mir die jacke nun zusenden, entschuldigte sich und ich bin mal gespannt.

danke für eure hilfe

sunbee

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Verkäufer will nicht liefern, was jetzt?
Die Antworten findet ihr hier:


Der Verkäufer liefert nicht?

von Rechtsanwalt René Iven
Onlinekäufe sind bequem, bergen aber auch Risiken. Nicht selten leistet der Käufer Vorkasse, die vereinbarte Warenlieferung lässt jedoch auf sich warten. / Erfahrungsgemäß ... mehr