unbezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit

3. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
rooney79
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)
unbezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir bei meinem Problem behilflich sein könnten:

In meiner Firma sind zwischen Weihnachten und Silvester Betriebsferien vereinbart. Für die Zeit müssen alle Arbeitnehmer 5 Tage Urlaub nehmen.
Ich möchte für diese Zeit unbezahlten Urlaub beantragen, da ich meine restlichen Urlaubstage zu einem anderen Zeitpunkt nehmen muss.
Da mein Arbeitsvertrag sowieso am 31.12. ausläuft, hatte ich vor, mich dann für diese Zeit krankschreiben zu lassen, so dass mir der Lohn für diese 5 Tage dennoch bezahlt wird.
Ist es dann so, dass für diesen Zeitraum die Krankschreibung zählt und mir der Lohn gezahlt wird, obwohl ich vorher unbezahlten Urlaub beantragt habe?
Würde es in diesem Fall reichen, wenn ich den Krankenschein einfach meinem Arbeitgeber zukommen lasse?

Danke vielmals für ihre Antworten!

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Du fragst jetzt nicht allen Ernstes, wie du den AG über den Tisch ziehen kannst? Kein Kommentar!

Wenn du länger frei haben willst, als dir Urlaub zusteht, dann mach die Variante mit der unbezahlten Freistellung.

-- Editiert am 03.11.2010 13:41

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rooney79
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

sagen wir es geht einem freund so. :-)
ich weiss, dass es nicht die feine art ist, aber der AG ist auch nicht in allen belangen fair zu seinen AN.
mir geht es ja nur darum, wie es theoretisch wäre, wenn unbezahlter urlaub beantragt ist und man in der zeit krank wird.
danke für die schnelle antwort

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
aber der AG ist auch nicht in allen belangen fair zu seinen AN


Dann haben sich ja zwei getroffen.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/unbezahlter-urlaub-welche-rechtsfolgen-hat-unbezahlter-urlaub-teil-2.html :

"Unbezahlter Urlaub und Arbeitsunfähigkeit
Wenn Ihr Mitarbeiter während des unbezahlten Urlaubs arbeitsunfähig erkrankt, brauchen Sie während des unbezahlten Urlaubs keine Entgeltfortzahlung zu leisten. Denn Grund für den Arbeitsausfall ist nicht die Arbeitsunfähigkeit, sondern der unbezahlte Urlaub."

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Im Prinzip bleibt dann nur eine Möglichkeit. Keinen unbezahlten Urlaub einreichen, und einfach krank melden. Bei Krankheit muss der AG den Lohn fortzahlen, der in dieser Zeit erzielt worden wäre. Bei unbezahltem Urlaub fällt aber kein Lohn an, also muss er auch nicht zahlen.

Die feine englische Art ist dies allerdings nicht. Die moralische Keule verkneife ich mir aber mal.

Rechtlich gesehen, kann der AG dann nichts machen.

gruß
avalon2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.501 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen