Urlaub anstelle von Freizeitausgleich

9. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Arbeitnehmerin_Berlin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub anstelle von Freizeitausgleich

Ich habe kürzlich einen Antrag auf Freizeitausgleich bei meinem Arbeitgeber gestellt, um 8 von derzeit ca. 57 Überstunden abzubauen. Nun bittet mich mein Arbeitgeber, anstelle des Freizeitausgleichs Urlaubstage zu nehmen (ich habe aus dem Vorjahr noch 7 Tage mit ins neue Jahr genommen - wohlgemerkt, weil ich meinen Urlaub zu der von mir gewünschten Zeit aufgrund einer Urlaubssperre nicht nehmen konnte). Weiterhin ist es mir nicht erlaubt, mehrere Tage hintereinander Überstunden abzubauen, d. h. für einzelne Tage möchte ich Überstunden abbauen, und für mehrere Tage am Stück vorzugsweise Urlaub nehmen.

Frage: Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen, anstelle von Überstundenabbau Urlaubstage zu nehmen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Arbeitnehmerin_Berlin):
Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen, anstelle von Überstundenabbau Urlaubstage zu nehmen?
Zitat (von Arbeitnehmerin_Berlin):
Nun bittet mich mein Arbeitgeber, anstelle des Freizeitausgleichs Urlaubstage zu nehmen

Na was denn nun? Hat er es von dir verlangt oder dich darum gebeten? Bitten darf er. Dir sollte auch klar sein, dass dein alter Urlaub verfallen wird wenn du diesen nicht nimmst!
Ich sehe bisher noch keine Verfehlung deines AG wenn er eine Bitte dir gegenüber äußert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Es kann durchaus sein, dass dein AG bevorzugt den Alturlaub weg haben will, eben weil hier Fristen bestehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen