Unfallgegner meldet sich nicht

21. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
DerLuki
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfallgegner meldet sich nicht

Hallo zusammen,

folgender Vorfall hat sich bei mir ereignet:

als ich Anfang Februar auf der Arbeit Mittagspause machte, sah ich an meinem Auto die Polizei, die gerade einen Unfall aufnahm. Mir war jemand rückwärts gegen mein Auto gefahren, bis auf ein kaputtes Nummernschild war allerdings nichts zu sehen. Da ich nicht viel Zeit hatte einigte ich mich mit dem Unfallverursacher darauf, dass er sich bezüglich seiner Daten bei mir meldet, falls doch ein größerer Schaden zustande gekommen sein sollte.

Anfang März kontaktierte ich dann die Polizei, um mir die Daten des Unfallverursachers zu holen, da sich herausstellte, dass der Schade des Unfalls sich auf 1700 Euro beläuft. Dabei stellte sich heraus, dass der Unfallgegner zum Zeitpunkt des Unfalls der Führerschein entzogen war. Anschließend kontaktierte ich den Unfallverursacher, der mich um ein Treffen bat, da er sich gerne ohne Versicherung einigen wollte. Nun hat dieser zum wiederholten Male dieses Treffen abgesagt und wir finden einfach keine Lösung. Ich denke, er will einfach alles hinauszögern.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich einen Anwalt einschalten oder kann ich den Unfall jetzt noch der Versicherung melden? Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Vorfällen und brauche euren Rat.

Viele Grüße
Luki

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Der Einfachheit halber würde ich das direkt zum Anwalt geben. Die Schuldfrage ist durch die Aufnahme der Polizei doch geklärt!?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerLuki
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, die Schuldfrage ist zweifelsfrei geklärt. Dann werde ich das wohl tun.
Was mir Angst macht: kann es evtl. Probleme geben, da ich selber der Versicherung den Unfall bisher nicht gemeldet habe?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von DerLuki):

Was mir Angst macht: kann es evtl. Probleme geben, da ich selber der Versicherung den Unfall bisher nicht gemeldet habe?


Das ist Aufgabe des Unfallgegners, den Schaden seiner Versicherung zu melden.

Ich würde, bevor ich einen Anwalt einschalte, über das Kennzeichen des Unfallgegners und den Zentralruf der Versicherer die gegnerische Versicherung anschreiben und Schadenersatzforderungen stellen.

Viel mehr kann ein Anwalt derzeit auch nicht machen, aber muß ihn zunächst bezahlen. Je nachdem, wie die Versicherung sich anstellt, kann später immer noch ein Anwalt eingeschaltet werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
Die Schuldfrage ist durch die Aufnahme der Polizei doch geklärt!?

Nö.
Da die Polizei die Schuldfrage gar nicht klären kann.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(563 Beiträge, 226x hilfreich)

Hallo Luki,

du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder der Unfallgegner zahlt dir beim Treffen (dessen Termin du festlegst und dass er nicht mehr absagen kann) den Schaden gleich bar auf die Hand, wobei zu deinem Schaden auch der Nutzungsausfall (oder Leihwagen) gehört oder du kontaktierst gleich seine Versicherung.

Die zweite Option hat für den Unfallgegner den Nachteil, dass die Versicherung ihn in Regress nehmen kann, er also trotz Versicherung den Schaden zahlen muss und dennoch wird er hochgestuft.

Wenn du ihm das klar machst, zahlt er vielleicht sofort. Nachteil ist dann allerdings, wenn die Reparatur teurer wird als veranschlagt, rennst du hinter deinem Geld her (wahrscheinlich erfolglos).


Gruß

Uwe

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen