Regelungen zur Erbschaft / Immobilienerwerb

27. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
Zlato
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Regelungen zur Erbschaft / Immobilienerwerb

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es geht um mehrere Punkte, die ich hier angesprechen möchte und wozu ich einen Rat bräuchte:

- Immobilienerwerb mit den Eltern
- Erbschaftsregelung zur Immobilie
- evtl. Verträge mit späterem Ehepartner

Eckdaten:
- Eltern, beide Rentner
- zweites Kind (ich), unverheiratet, kinderlos
- erstes Kind, verheiratet, 2 Kinder

Es steht die Überlegung an, dass ich gemeinsam mit meinen Eltern ein Haus kaufe. Finanziert wird es von den Eltern. Mit mir und meinem Partner soll ein Mietvertrag aufgesetzt werden. Sowohl meine Eltern als auch mein Partner und ich sollen die Immobilie bewohnen. Welche Regelungen sind am Sinnvollsten in dieser Konstellation? Ich als Eigentümer, meine Eltern mit Nießnutzerrechten, bis zum jeweiligen Ableben beider Elternteile?

Der Punkt ist der, dass ich abgesichert sein soll im Falle des Ablebens beider Eltern, das heißt, dass Haus soll dann mir gehören. Eine eventuelle Heirat (vermutlich sinnvoll mit Ehevertrag?) mit meinem Partner sowie spätere gemeinsame Kinder sind wahrscheinlich. Die Immobilie soll jedoch (nüchtern wirtschaftlich gesehen) rein auf mich laufen und ihm, auch im Zuge einer Zugewinngemeinschaft, keine Rechte daran eingeräumt werden.

Ist es, die Erbschaft betreffend möglich, dass beispielsweise festgelegt wird, dass ich nur diese eine Immobilie erbe, das übrige Vermögen meiner Eltern aber vollständig an meine Schwester geht (was insgesamt mehr beinhalten würde, als der Verkehrswert "meiner" Immobilie)?

Ist es überhaupt möglich, wenn ich im Grundbuch bereits als Eigentümer eingetragen wäre, einen Mietvertrag zwischen mir und meinen Eltern zu vereinbaren (mit der Miete beteiligen wir uns dann an der Tilgung)?

Sollte ich die falsche Kategorie gewählt haben, bitte ich das Thema entsprechend zu verschieben - sorry in dem Fall.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,
Zlato

-- Editier von Zlato am 27.12.2016 02:44

-- Editier von Zlato am 27.12.2016 02:46

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen