Kündigung, Aufhebung, oder Ende des Vertrags

23. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Schnee-269
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Kündigung, Aufhebung, oder Ende des Vertrags

Hallo, ich habe im April 2017 mArbeitsstelle gewechselt und eine Tätigkeit in Teilzeit (15h/Woche) angetreten (es hat sich die Möglichkeit ergeben, im Wohnort zu arbeiten). Die Probezeit beläuft sich auf 3 Monate und endet Ende Juni. Da ich bis 15.06.17 in Elternzeit war, hat meine Arbeitgeberin in "§1 Beginn des Arbeitsverhältnisses" hineingeschrieben, dass das Arbeitsverhältnis am 01.04.2017 beginnt und am 30.06.2017 endet. Unter "§11 Zusätzliche Vereinbarungen" steht: ab 01.07.2017 neuer Arbeitsvertrag á 30h/Woche.

Nun meine Frage, es hat sich bei mir ergeben, dass ich ab dem 01.08.2017 eine Umschulung machen kann, für die ich mich bereits beworben habe, bevor ich den AG gewechselt hatte. Muss ich den aktuellen Arbeitsvertrag kündigen, oder endet das Arbeitsverhältnis gemäß §1 am 30.06.2017 und ich sollte mich für den einen Monat arbeitslos melden? Meine AG möchte gern eine Aufhebung des Arbeitspapieres rückdatiert auf den 16.06.17 um die 2 Wochen Kündigungsfrist einzuhalten. Was ist nun richtig?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

so, wie Du es schreibst, klingt es nach einem unbefristetn Arbeitsvertrag, der sich am 01.07. von 15 auf 30 Stunden ändert. Dieser müsste natürlich fristgerecht gekündigt werden.

Wenn die Umschulung am 01.08.17 beginnt, warum dann nicht zum 31.07,17 kündigen?? Oder einen Aufhebungsvertrag mit Endtermin 31.07.17 vereinbaren.

LG

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schnee-269
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Unter §11 steht geschrieben "neuer Arbeitsvertrag á 30h". Da ich bisher weder einen neuen Arbeitsvertrag bekommen habe, noch weiß was ich für 30h verdienen würde, bin ich eben unsicher wie es weitergeht. Zudem hat mein Kind erst ab dem 01.08. einen Kitaplatz und ich könnte im Juli die Eingewöhnung machen. Das ich definitiv im Juli nicht mehr arbeiten werde, steht für mich bereits fest und auch meine AG ist bereits in Kenntnis gesetzt. Die Frage ist nur, endet der Arbeitsvertrag automatisch nach Ablauf 30.06. wenn kein neuer Arbeitsvertrag mit 30h unterschrieben wird, oder sollte ein Aufhebungsvertrag bzw eine Kündigung (rückwirkend datiert) gemacht werden. Das Steuerbüro hat meiner AG gesagt, dass für Sie ein Aufhebungsvertrag besser wäre. Was aber passiert bei einem Aufhebungsvertrag z.b. mit meinen über 40 Überstunden die bereits zusammen gekommen sind? Oder ist eine Kündigung Ihrerseits besser für mich?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einem Aufhebungsvertrag die Überstunden nicht bezahlt werden müssen, und das das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld verweigern kann! Bei einer Kündigung aber, stehen mir Arbeitslosengeld und die Auszahlung der angehäuften ÜS zu?!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen