Genauer Zeitpunkt des Auskunftsverlangens für rückwirkenden Unterhalt

10. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Jeiner
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Genauer Zeitpunkt des Auskunftsverlangens für rückwirkenden Unterhalt

Das Jugendamt hat die Beistandschaft für meine Kinder übernommen, die bei meiner getrennt lebenden Ehefrau wohnen. Das Jugendamt hat mich per einfachen Brief angeschrieben und Auskunft über mein Einkommen verlangt gemäß Paragraf 1613 Abs. 1 BGB. Das Jugendamt hat die Auskunft bekommen.
Das Auskunftsverlangen des Jugendamtes trägt das Datum 28. März, bekommen habe ich es am 1. April. Das Jugendamt fordert nun rückwirkend Kindesunterhalt ab März. Ich bin der Ansicht, dass das Jugendamt erst ab April rückwirkend Unterhalt fordern kann.
Ist die Fertigung oder der Zugang des Schreibens entscheidend? 28. März oder 1. April? Und wo steht es genau, worauf kann ich mich beziehen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Ich würde sagen ab deiner Kenntnisnahme des Schreibens.

D.h. ab Nachweis des Tages an dem das Schreiben in deinem Briefkasten lag.( tägliche Leerung wird in D vorausgesetzt).

lg
edy

-- Editiert von edy am 11.07.2017 09:55

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort



#4
 Von 
Jeiner
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

(Kollektivbeleidigung editiert)

-- Editiert von Moderator am 14.07.2017 15:01

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ja, aber edy gehört nicht dazu.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Weisst Du, Jeiner, ganz neu hier sein. Schon beim 2. Versuch beleidigend werden, gegenüber Menschen, die hier ehrenamtlich helfen. Nur so, weil sie vielleicht, wie ich, als ich in Not war, keine Hilfe bekommen hatten. So Leuten helfe ich nicht. Ich könnte zwar fachlich, tus aber nicht. Ist eine Frage der eigenen Psychohygiene, mit wem man verkehrt, wem man hilft.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen