Führerschein verloren?

30. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Pueppi75
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerschein verloren?

Hallo,

Ich hab seit heute morgen 2Uhr ein kleines Problem.
Ich bin in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. Soweit nichts besonderes.
Die sehr junge Polizisten und ihr viel älterer Kollege haben massiv nach Fehlern bei mir gesucht, sodass sie mir was anhängen können. Die haben das volle Programm mit mir abgezogen. Auf Anfrage habe ich denen meinen Fahrzeugschein, Führerschein ausgehändigt.
Natürlich gab es einen Punkt den unsere Beamten mir anhängen konnten (Warnweste fehlte). Auf die Frage ob ich vor Ort bezahlen möchte verneinte ich diese und sagte denen die sollen mir einen Zahlschein ausstellen.
Nach paar Minuten kam Sie dann aus dem Einsatzfahrzeug und überreichte mir in einem Bündel meinen Zahlschein und Papiere.
Bin daraufhin eingestiegen und hab die Sachen meinem Kollegen neben mir gegeben damit er den Fahrzeugschein wieder dahin tut wo er immer ist.
Ich war gerade mal 100m von der Stelle weg wo die Beamten mich angehalten haben, bis mein Kollege sagt das die mir den Führerschein nicht zurück gegeben haben. Daraufhin habe ich sofort in die Wache angerufen und denen mein Problem geschildert. Der Beamte hat dann seine Kollegen via Funk kontaktiert und diese bestritten natürlich den Führerschein noch zu haben bzw im Einsatzfahrzeug verloren zu haben. Ich sollte dann zur Wache kommen wenn der nicht auffindbar ist um mir was ausstellen Lassen zu können.
Als ich dann da ankam standen plötzlich die zwei Beamten wie zwei Unschulds Lämmer auf der Wache. Ich hab denen gesagt das sie mir den Führerschein nicht wiedergegeben hat und auf der Stelle wo sie mich kontrolliert haben liegt auch kein Führerschein auf der Straße. Also haben die den irgendwo im Wagen verloren.
Ich hätte das vorher kontrollieren sollen ob der Führerschein dabei gewesen ist. Habe ich aber nicht weil ich denen vertraut habe. Die Beamtin war Strick darauf hinaus mir einen reindrücken zu wollen. Mit der Aktion das ich jetzt die Lauferei habe, hat sie natürlich voll ins Schwarze getroffen. Ich weiß zu 100% das sie mir den nicht wieder gegeben hat. Habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten die Beamtin an den hintern zu kriegen? Weil für mich kommen jetzt kosten auf mich zu und viel Lauferei. Und das sehe ich für deren schlampige Arbeit nicht ein.
Was mich auch wundert ist das mir vorher der Beamte am Telefon gesagt hat ich soll dann zur Wache fahren mir einen Schein ausstellen lassen das der verloren gegangen ist. Aber vor Ort wollte man mir nichts ausstellen und hat mich einfach frech abgespeist.


Bitte um Hilfe

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich weiß zu 100% das sie mir den nicht wieder gegeben hat.
Du hast dich doch schon hier im Forum gegenteilig eingelassen. :???:

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pueppi75
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja wenn ich den nicht im Auto habe und der nicht auf der Straße lag, wo soll der sonst seln wenn ich den nicht habe? Bei der tolpatischigen Beamtin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ja wenn ich den nicht im Auto habe und der nicht auf der Straße lag, wo soll der sonst seln wenn ich den nicht habe?
Dein Kollege ist da sicher genauso verdächtig wie die Beamten ("verdächtig" nicht im Sinne einer Straftat, denn die ist hier eigentlich nicht zu erkennen).

Jedenfalls kannst du dir nicht zu 100% sicher sein, dazu dürfte der Führerschein bei der Rückgabe ausdrücklich nicht dabei gewesen sein, wobei du das dann bemerkt haben müsstest. Der Negativbeweises ist in solchen Fällen ein grundsätzliches Problem.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
suessesabrina25
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 8x hilfreich)

so oder so bleibt dir jetzt nicht anderes übrig, als einen neuen Führerschein zu beantragen. Wahrscheinlich gibt's dann erst mal nen Übergangsführerschein bis der richtige bei dir eintrifft, aber ganz ohne Führerschein zu fahren, sollte keine Option sein. Ist echt *******, wie das Ganze gelaufen ist, aber für's nächste Mal weisst du es besser und kontrollierst, ob die Beamten dir auch alles ordnungsgemäß zurückgegeben haben. Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen