Erbschaft mit Ex-Frau in Scheidung und einem endenden Gewerbe

26. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
lalading
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbschaft mit Ex-Frau in Scheidung und einem endenden Gewerbe

Hallo zusammen und danke im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten und Tipps.

Gestern Morgen ist der Schwiegervater nach Krankheit verstorben.
Meine Anvertraute ist das einzige Kind und in vergangener Liebschaft entstanden.

Er lebte in Scheidung, welche bereits eingereicht wurde. Die Frau hat ihn verlassen, als sie erfahren hat, dass er krank ist und eine Heilung so gut wie ausgeschlossen.

Daraus entsteht folgende Problematik.

Er hinterlässt voraussichtlich folgendes:

1.ein Girokonto (-5.500 Euro)
2. Gewerbesteuerschuld in unbekannter Höhe / Gewerbe soll nicht weitergeführt werden
3. Ein Mittelklasseauto - Schätzwert 10.000 Euro
4. Lebensversicherung in unbekannter Höhe (wir nehmen an, dass noch die Ex-Frau als Begünstigte eingetragen ist)
5. Etwas Hausrat in einer Mietwohnung

Pauschal nehme ich an, dass wir, sollten wir dem Erbe zustimmen, die Steuerschuld und die Schulden des Kontos übernehmen müssen und aufgrund der eingereichten Scheidung vollumfängliche Erben sind?

Die Lebensversicherung fällt wohl nicht in das Erbe, da es davon nicht abhängig ist. Sehe ich das richtig?
Da sie aber zur Begleichung der Beerdigungskosten abgeschlossen wurde, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Geld auch dafür verpflichtend zu machen? Unter Anderem auch für die Konto- / Steuerschuld?

Wir nehmen an, dass die Ex-Frau aufgrund ihrer Einstellung das Geld für sich nehmen und sich jeglicher Beteiligungen entziehen wird.
Fallen dann die gesamten Bestattungskosten in unsere Pflicht?
Gibt es eine Möglichkeit, sich der Gewerbesteuerschuld zu erwehren und z.B. in eine Insolvenz fließen zu lassen?

Nach aktueller Annahme meinerseits, würde es ja Sinn machen, das Erbe auszuschlagen!?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen