Auffahrunfall mit vielen Faktoren

10. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
amz461567-26
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Auffahrunfall mit vielen Faktoren

Hallo Forum,

ich hab da mal eine generelle Frage zum Thema "Wer auffährt ist Schuld"! Wie verhält es sich beim abrupten Bremsen mitten auf der Kreuzung, wenn die Ampel noch grün ist?

Die Sachlage ist folgende, ich komme an eine grüne Ampel und fahre hinter meinem Vordermann auf die Kreuzung. Dieser bremst abrupt, weil das Taxi vor ihm auch abgebremst hat. Ich komme leider nicht mehr zum Stehen und fahre ihm von hinten gegen die Stoßstange, kaum erkennbarer Schaden. Ich bin auch schon keine vollen 50 km/h mehr gefahren, eher so ca. 40 km/h. Aber zum rechtzeitigen Stehenbleiben hat es nicht mehr gereicht, kam viel zu überraschend!

Nun beim Aussteigen sah ich und hörte es dann auch, eine Feuerwehr von rechts kommen. Diese war vorher nicht zu hören und nicht zu sehen, da vor der Kreuzung auf der rechten Seite die Häuserfront war.

Nun die Frage ob es sich lohnt dagegen vorzugehen und eien Mitschuld beim Vordermann zu suchen?

Vielen Dank im Voraus!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von amz461567-26):
Dieser bremst abrupt, weil das Taxi vor ihm auch abgebremst hat.



Zitat (von amz461567-26):
und eien Mitschuld beim Vordermann zu suchen?



Welche Mitschuld?

Was hätte er machen sollen - dem Taxi wegen dir ins Heck fahren?


Zitat (von amz461567-26):
Nun beim Aussteigen sah ich und hörte es dann auch, eine Feuerwehr von rechts kommen.



Radio leiser stellen oder Hörtest machen! :)



gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119618 Beiträge, 39755x hilfreich)

Ich lese da nur einen Faktor: unangemessener Sicherheitsabstand des Auffahrenden.



Zitat (von amz461567-26):
Nun die Frage ob es sich lohnt dagegen vorzugehen und eien Mitschuld beim Vordermann zu suchen?

Nö.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47495 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Nun die Frage ob es sich lohnt dagegen vorzugehen und eine Mitschuld beim Vordermann zu suchen?


Das könnte man nur dann machen, wenn der Vordermann grundlos gebremst hat.

Hier gab es aber für den Vordermann gleich zwei Gründe für die Bremsung:
1. Taxi
2. Feuerwehr

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen