7 Abmahnungen auf einen schlag für jeden entschuldigten Krankheitstag (azubi)

7. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
go469722-30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
7 Abmahnungen auf einen schlag für jeden entschuldigten Krankheitstag (azubi)

Guten tag,
folgendes schema muss ich einhalten wenn ich mich krank melde:
Meine kollegen müssen bescheid wissen. - über handy oder firmen durchwahl direkt zur produktionsstätte. morgends um 6uhr
meine personaldienstleiterin 9uhr (+- 2 std. gleitzeit) telefonisch.
meine Krankmeldung muss am 3. tag in der firma sein.

Was mir vorgeworfen wird:
Ich hätte keinem bescheid gesagt - folge: ich habe auf einen schlag, ohne ein vorheriges gespräch 7 abmahnungen bekommen.
für jeden tag eine den ich unendschuldigt gefehlt hätte.

zu meiner verteidigung:
ich habe morgends meinem kollegen bescheid gesagt und meiner personaldienstleiterin nicht, da sie den ganzen tag über nicht im büro war.
zusätzlich wird mir vorgeworfen es wäre keine bzw. zu spät die krankmeldung eingegangen welche ich am gleichen tag per post verschickt habe bzw. in den firmenbriefkasten geschmissen habe.

aussage gegen aussage also.

über mich:
1 lehrjahr (Monate) und von diesen 10 Monaten 8 Monate Ausbildungsferne (von der IHK bestätigt) aufgaben erledigt.
da ich in letzter zeit vehementer gespräche suche um eine angemessene Ausbildung zu bekommen und auch die ihk einschalten musste, bin ich gefühlt auf der Abschussliste der Firma.

über die Firma:
40:60 azubis : festangestellte.
azubis werden als billige Arbeitskräfte eingestellt, ohne eine ausbildung nach rahmenplan zu gewährleisten mit meheren negativeinträgen in der IHK + schlechten ruf in der berufsschule.

bitte um einschätzung der ganzen situation, ob eine fristlose küdigung auf mich zukommen könnte.
und ob es erlaubt ist für jeden entschuldigten kranktag eine Abmahnung auszuschreiben, kern der abmahnung ist, ist hätte mich überhaupt nicht bzw. zu spät telefonisch krankgemeldet. (die krankmeldungen habe ich lückenlos)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Würde Gegendarstellungen zur Akte geben und mir mit der IHk was anderes suchen. Ist im ersten Jahr noch verschmerzlich.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go469722-30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke Retels,
vielleicht gibt es noch meinungen von anderen?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Sehe ich genauso. Je länger du in Ausbildung bist, desto schwieriger wird es dich auch zu kündigen.

Ich schlage vor ab jetzt nur noch mit Zeugen und Unterschrift jegliche Dokumente abzugeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

WENN überhaupt, wäre IMHO auch nur eine Abmahnung korrekt, und nicht für jeden Tag eine. Der Arbeitnehmer dokumentiert, dass er Dein Verhalten nicht in Ordnung findet. Das muss er aber nur einmal tun und sicher nicht rückwirkend identisch für einzelne Tage. Scheint insgesamt ein sympathischer Arbeitgeber zu sein.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Das Problem liegt doch ganz woanders!
Sie wollen doch eine richtige Ausbildung machen, oder?
Wenn Sie in den ersten 10 Monaten 8 ausbildungsfern beschäftigt wurden, dann ist es doch sowieso dringend an der Zeit, dass Sie sich eine neue Ausbildungsstätte suchen! Die IHK kann helfen.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen