3 verschiedene Versionen vom Arbeitszeugnis

28. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Lamada
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)
3 verschiedene Versionen vom Arbeitszeugnis

Hallo, ich habe meinen Arbeitsvertrag mehr als rechtzeitig vor den vier Wochen gekündigt,
bin aus meiner dreijährigen Elternzeit nicht mehr wiedergekommen. Seit meiner Schwangerschaft gab es leider nur Probleme.
Ich habe dann auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erbeten und bekam auch die Bestätigung.
Zur Ende der Kündigung erhielt ich dann neben meinen anderen Papieren auch mein Arbeitszeugnis, geknickt.
Gut, das dies rechtens ist habe ich gewusst, allerdings war es so geknickt, das man es nicht mehr hätte vernünftig kopieren können ohne dies auf der Kopie zu sehen. Außerdem erhielt das Zeugnis das falsche Eintrittsdatum und einen anderen Fehler.
Außerdem entsprach das Arbeitszeugnis einer 4 bis 5.
Daraufhin habe ich meinen Arbeitgeber freundlich und schriftlich über die Fehler in Kenntnis gesetzt und ihn darum gebeten
das Arbeitszeugnis entsprechend einer 2 bis 3 umzuschreiben, da ich niemals so schlecht gearbeitet habe.
Dies tat er dann auch umgehend, setze sogar meinen schriftlichen Ansatz um. Allerdings nur per eMail.
Das Zeugnis war schief und die Sätze endeten mitten im Satz (eine neue Zeile obwohl der Satz nicht zu Ende war.)
Außerdem hatte sich auch hier wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.
Daraufhin habe ich meinen Arbeitgeber wieder schriftlich darum gebeten dies zu ändern und erhielt als Antwort "ich habe noch etwas besseres zu tun als das Arbeitszeugnis nach Ihren Wünschen zu gestalten"...
Einige Tage später erhielt ich dann ein Arbeitszeugnis per Post.
Jetzt kommt allerdings der Hammer, es war das allererste Zeugnis, diesmal mit richtigem Eintrittsdatum, aber ansonsten die gleiche schlechte Bewertung wie am Anfang und genau derselbe Fehler.
Beim persönlichen Anruf wird die Chefin verleugnet. Also per Einschreiben ein erneutes Schreiben, mit Fristsetzung usw.
Daraufhin bekomme ich kurze Zeit danach eine eMail ich solle nicht mehr dort anrufen.
Wenn mir mein Zeugnis nicht passt kann ich mir ein Blankoschreiben abholen und es selbst schreiben.
Auf die Frist ist nichts mehr passiert.

Anwalt? Meint ihr damit habe ich gute Chancen?

Lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(766 Beiträge, 336x hilfreich)

Warum zum Anwalt? Der will nur Geld... Geh einfach zum Arbeitsgericht. Du kennst deine Recht ja halbwegs gut. Reiche Klage ein auf ein fehlerfreies Arbeitszeugnis mit leistungsgerechter Beurteilung. Ggf. kannst du ja schon einen Vorschlag liefern.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von dummfragerin):
Warum zum Anwalt?

Nun, das sind Profis, der kann dann auch gleich einen Vorschlag für das Zuegnis formulieren.



Zitat (von dummfragerin):
Der will nur Geld...

Na, von irgendwas muss er ja auch Kanzlei und Fortbildung finanzieren.



Zitat (von dummfragerin):
Ggf. kannst du ja schon einen Vorschlag liefern.

Warum das ganze nicht direkt als Formulierungsvorschalg an die Klage anhängen?
Zumal man ja schon aufgefordert wurde das selbst zu schreiben ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lamada
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von dummfragerin):
Warum zum Anwalt?

Nun, das sind Profis, der kann dann auch gleich einen Vorschlag für das Zuegnis formulieren.



Zitat (von dummfragerin):
Der will nur Geld...

Na, von irgendwas muss er ja auch Kanzlei und Fortbildung finanzieren.



Zitat (von dummfragerin):
Ggf. kannst du ja schon einen Vorschlag liefern.

Warum das ganze nicht direkt als Formulierungsvorschalg an die Klage anhängen?
Zumal man ja schon aufgefordert wurde das selbst zu schreiben ...


Naja, aber die Art der Aufforderung zum selbst schreiben.
Ich habe es hier neutral wieder gegeben. Wer die eigentlich Antwort liest schlackert mit den Ohren.
Dann bekomme ich ein Blanko-Blatt und habe es nachher noch gefälscht?
Würde ich meinem mittlerweile Ex Arbeitgeber zutrauen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

warum nimmst du die Aufforderung nicht ernst und schreibst selbst ein Zeugnis, welches du vom alten AG unterschreiben lässt?

LG

Ally

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zitat (von Ally McBeal):
und schreibst selbst ein Zeugnis, welches du vom alten AG unterschreiben lässt?


Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz, den man testen sollte.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lamada
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Osmos):
Zitat (von Ally McBeal):
und schreibst selbst ein Zeugnis, welches du vom alten AG unterschreiben lässt?


Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz, den man testen sollte.


Probieren kann man es vielleicht mal. Ich befürchte jedoch das das nichts wird.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen