sollte man sich bei Facebook löschen?

12. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)
sollte man sich bei Facebook löschen?

hallo,

immer öfter höre das bei einen bewerbungsgespräch den bewerber/in facebook beiträge oder themen vorgeworfen wurden.
ich selber habe mich zu dem XXXX video sehr extrem geäußert.
ich habe nun die angst das dies gegen mich "verwendet" werden kann.
deshalb meine frage, sollte man einfach auf facebook aktiv sein und seine meinung äußern und das nicht so ernst von den betrieben genommen wird, oder sollte man lieber aufpassen und sich lieber löschen?

mfg tobias

-----------------
""

-- Editiert TobiasStephan am 12.06.2012 17:43

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

Du willst doch nur die Klicks auf das Video erhöhen!? Stimmts?

Aber grundsätzlich würde ich mich als Bewerber dringend von Facebook löschen. Man braucht nur mit irgendeinem Suffkopf in Verbindung stehen und es ist aus!



-----------------
" Gruss aus Offenbach"

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:
sollte man einfach auf facebook aktiv sein und seine meinung äußern und das nicht so ernst von den betrieben genommen wird, oder sollte man lieber aufpassen und sich lieber löschen?

Das hängt von dem Betrieb ab.

Der Geschäftsführer einer Web 3.0 Firma mit hoher Affinität zu sozialen Netzwerken wird das schon vom Grundsatz her anders beurteilen als der Chef des katholischen Kindergartens.

Und dann kommt natürlich noch der Inhalt der Mitteilungen hinzu. Das kann dann auch für den Geschäftsführer einer Web 3.0 Firma das Ende der Fahnenstange erreicht sein.



Bei allen Äußerungen sollte man immer bedenken, das diese Inhalte nicht gelöscht werden, sondern nur temporär nicht mehr dort auffindbar sind.
Und durchaus auch auf ganz anderen Seiten unvermittelt auftauchen können.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

Doch man kann eine Anzeige erstatten und dort sind sie dann sehr "freundlich"^^
Studenten haben das mal gemacht

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wenn dir unangenehme Daten, Bilder, Postings etc. erst mal im Netz sind, ist das Löschen des FB Account kein Weg um diese dauerhaft und sicher zu entfernen. Mir fällt auch gerade kein gangbarer Weg ein, außer das gleich von Anfang an zu unterlassen.
Wenn diese Daten sich relativ einfach mit der realen Person von die z.b. hinter TobiasStephan steht verknüpfen lassen, hat derjeneige Pech gehabt, und zwar weil er sich dumm verhalten hat.
Gruß
Abdreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

Ich habe ein Praktikum als Fachinformatiker und habe dort mal gefragt.
Mein Chef sagte, das kaum ieine deutsche Firma bei Facebook anfragen darf und meine Logs rausrücken darf.
Die Firma darf nur auf mein Profil schauen, wenn es Öffentlich ist oder wenn die Firma mich als Freund hinzufügt.
Meine Frage ist nur ob Facebook meine Daten an 3te weitergeben darf
In der Datenschutz erklärung fande ich nichts genaues was meine Überlegungen bestätigen könnte

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
soweit ich weiß haben die gerade ihre Geschäftsbedingungen geändert, was ihnen mehr Rechte bei der Verwertung eingestellter Dinge gibt.
Woher willst du außerdem wissen woher ein potenzieller Arbeitgeber Informationen bezieht, nach denen er dich von vornherein ohne weiterse als ungeeignet aussortiert. Ob er die legal bekommen hat oder nicht wirst du nie erfahren, da niemand sagen wird er nehme dich nicht wegen irgendwelcher daten aus FB. Und ob und wie die Unternehmen FB oder andere Internetquellen nutzen, werden sie einem Azubi wohl kaum auf die Nase binden.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

Facebook darf meine Daten aber nicht an 3te in Deutschland weitergeben.
Diese Aussage fande ich öfters in Google.
Man muss ausgehen das ich Studieren mag und in 2 Jahren mein Abi antretten WILL und dafür fleißig arbeite.
Ich bin ein Mensch der sich viel zuuuuuuuuuuu viele Gedanken über seine Zukunft macht und fast nichts Oberflächlig sieht.
Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt und Ich bin auch noch 15 Jahre alt und sollte eig. mein Leben genießen etc...
Mein chef sagte einen wichtigen Satz!

" Man darf einen Teenager der 15 Jahre alt ist nicht mit einem 30 Jährigen vergleichen."

Wenn ein 30 Jahre alter Mann jeden Beleidigt oder anderen Müll von sich gibt, denkt der Betrieb HMMMMMMMMMMMMMMM brauchen wir das?
Wenn ein 15 Jähriger junger Mann seine Ironie und Provokationen freien Lauf lässt.
Ich habe auch keine Saufbilder soder andere Sachen auf meinen Profil.
Das einzigste was Ich mal gemacht habe war, das ich meine Meinung sehr Aggro zum Thema ACTA rausgehauen habe^^

MfG

Ich denke trotztdem das normale Firmen keine Tausende von Euros ausgeben um mich zu Checken

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
solange deine aggresiven Äusserungen sich nicht mit dir als reale Person "Herr Müller" verknüpfen lassen, brauchst du nichts zu befürchten. Wie es die unterschiedlichen Internetfirmen heute und in Zukunft mit dem Datenschutz halten ist nicht wirklich sicher. Wenn jemand auf nicht legale Weise (das kostet keine großen Summen) an dir schadende Daten kommt, so wäre es ein großer Zufall wenn du Kenntnis davon erlangst. Deshalb ist vorbeugendes Verhalten das einzig sichere.
Gruß
Andreas
P.S. ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

Ja, es gab nur 1-2 Posts die eig. "beleidigend" wahren und diese habe ich gelöscht ( auch wenn sie nicht gelöscht sind).
Ich bleibe auf Facebook und werde mich einfach normal Verhalten dann wird auch nichts passieren.
Ich glaub ekeine Firma geht 1000 von Protokolierten Dateien durch.
Sie Filtern eventuell nur nach einigen Begriffen, wie z.b ihren Firmenname und ein paar andere Sachen.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:
Facebook darf meine Daten aber nicht an 3te in Deutschland weitergeben.

Das ist so pauschal falsch, es ist ja DAS Grundprinzip von Facebook.
Da du ja gerade der Weitergabe zustimmst wenn du dich dort anmeldest.



quote:
Ich glaub ekeine Firma geht 1000 von Protokolierten Dateien durch.

Das kommt darauf an.
Bei dem Typen der den Hof fegt sicherlich nicht.
Bei jemandem mit leitender Funktion schon eher.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

Mein Chef sagte, das er nur nach einigen Begriffen Filtern würde.
Er geht aber sehr viel gelassener bei einen Azubi damit um als wie mit einen erwachsenen Mann.


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,

quote:
Mein Chef sagte, das er nur nach einigen Begriffen Filtern würde

Wenn du denkst, dass dein Chef oder andere evtl. in Personalverantwortung stehende dir ihre Methoden nach denen sie im Einzelfall vorgehen auf die Nase binden, dann bist du genauso gutgläubig und naiv, wie jemand der denkt man bräuchte mehr als eine gute viertel Stunde um über Leute die sich öffentlich im Netz äußern, ohne dafür zu sorgen, dass ihre wahre Identität dabei nicht zu Tage tritt, Dinge herauszufinden, die mehr oder weniger unanmgenehm sind. Natürlich werden Aufwand und erhoffte Information dabei in einem vernünftigen Verhältnis stehen, aber lass dir gesagt sein, der Aufwand ist geringer als du denkst und sich 20 Minuten Zeit zu nehmen, wenn man sich jemanden ans Bein bindet, der evtl. den Erwartungen nicht gerecht wird sind vielleicht bei dem "Hoffeger" zu viel, aber nicht einmal da ausgeschlossen.
Mir wäre ein Hoffeger, von dem ich weiß, dass er evtl. eine Gesinnung besitzt die ich für inakzeptabel halte, schon zu viel.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

3x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
claudial.
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)

als ob es was bringen würde, sich bei fb zu löschen. was einmal im netz stand, kriegst du mit der methode nicht gelöscht.

ich habe von meinem chef eine freundschaftsanfrage auf fb bekommen. nehme die aber garantiert nicht an. und die einstellungen habe ich entsprechend, dass nicht hinz und kunz da privates sehen können, außerdem habe ich bestimmte personen auch blockiert. darüber hinaus sage ich auch auf fb nur, was ich denke! mach ich im normalen leben auch.

naiv ist es natürlich auch,nur fb als inkarnation des bösen zu sehen und sich dann vielleicht bei google+ anzumelden! alles schon gehabt

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

genau so habe ich es auch... nur meine freunde sehen was ich schreibe oder poste, andere die ich nicht als freund habe sehen nichts.
ich schreibe nur manche sachen mit bissl sarkasmus^^


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

quote:
und die einstellungen habe ich entsprechend, dass nicht hinz und kunz da privates sehen können, außerdem habe ich bestimmte personen auch blockiert.

1. es steht trotzdem in den Datenbanken von FB
2. FB kann die 'Privat'-Funktion auch einfach mal abschalten.
3. auch Freunde können die 'privaten' Inhalte verbreiten.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
noch zu Punkt 3 von Harry:
wer heute dein "Freund" ist kann dir schon morgen schaden wollen. Die meisten Leute auf FB kennen ihre Freunde doch gar nicht, wer glaubt online den wahren Charakter eines anderen zu durchschauen, träumt. Das schaft man selbst nache jahrelanger persönlicher Bekanntschaft von Angesicht zu Angesicht manchmal nicht.
Alles was im Netz ist wird dort sehr lange bleiben, wer in Zukunft Zugriff darauf haben wird, weiß der Teufel oder Marc Zuckerberg.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
TobiasStephan
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 28x hilfreich)

das problem habe ich nicht. ich habe nur 37 freunde auf facebook und die kenn' ich alle^^
ich habe auch keine bilder oder so von mir drin'...
ich habe einfach nur angst, dass ich wegen solcher aussagen später auf die füße falle.
meine betohnung liegt aber nochmals auf dass ich keine party-, sauf- oder andere komige bilder in facebook habe.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wenn alles so easy ist verstehe ich deine Frage nicht.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen