schwupps bin ich in einer gbr und wollte das nicht mal

8. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
nic2877
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
schwupps bin ich in einer gbr und wollte das nicht mal

hallo,

ich hatte vor geraumer zeit eine idee für eine eventreihe und habe dazu eine freundin gefragt, ob sie mitmachen möchte, da ich der meinung war, dass ich ihre hilfe benötigen würde.
sie hat mitgemacht und nach einiger zeit muffensausen bekommen und wiederum neue leute gebeten, uns zu unterstützen.
die haben dann auch spontan zugesagt und schwupps war eine gbr ins leben gerufen.

nun läuft das aber nicht mehr ganz so, wie ich es mir vorgstellt hatte. wir hätten nämlich alles alleine geschafft.
man kommt und geht, wie es einem passt und ist der meinung, mich herumkommandieren zu können. es werden absprachen mit geschäftspartnern getroffen, ohne mich vorher zu involvieren.
bei der ganzen sache habe ich das gefühl, dass sich leute auf meine kosten profilieren und bereichern wollen, ohne dafür die entsprechende gegenleistung zu erbringen. leider ist bisher noch kein gesellschaftervertrag zustande gekommen, was die sache verkompliziert, auch ist noch keine eintragung der gbr erfolgt. die domain hat sich einer der gesellschafter gesichert und ich weiß momentan nicht, wer die rechte an den inhalten der homepage hält, sowie am namen und dem logo.

nun die eigentlichen fragen:

wie komme ich hier wieder heil heraus?!

kann ich die leute aus der gbr rauswerfen oder muß ich gehen?

kann ich in zukunft alles über meine gmbh laufen lassen oder bekomme ich wettbewerbsverbot?

vielen dank im voraus und gruß,

nic

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

In was sind Sie da nur hineingeraten?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nic2877
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

ich weiß leider nicht genau, in was ich hineingeraten bin, sondern nur, dass ich jetzt ein schales gefühl bei der sache habe.

auch weiß ich nicht, ob ich meine treuepflicht verletze, wenn ich bereits mit mehreren neuen geschäftspartnern verhandel, ohne die anderen einzubeziehen.

ich habe mir überlegt, meine privaten geschäftsanteile, insofern ich überhaupt welche besitzen sollte, ohne gesellschaftervertrag, eventuell an meine gmbh abzutreten und in zukunft über diese meine geschäfte zu machen. so bin ich der meinung, dass ich die leute dann einfach als eine art freiberufler auf provisionsbasis beschäftigen kann, ohne das sie noch irgendwelche geschäftsführerbefugnisse haben.
die geschäftsidee ist auch zu gut, um auf sie verzichten und sie liegt mir auch zu sehr am herzen.

für jede hilfe zu meinem problem bin ich sehr dankbar.

ciao nic

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

Idden sind rechtlich nicht schützbar. Aber Ihr Vorschlag klingt gut. Manchmal ist pragmatisches Vorgehen gefragt.

Dennoch sollten die Angelegnheit vielleicht mal ausführlicher besprochen werden. Nur um sicher zu gehen. Es macht sich bezahlt, einen Anwalt aufzusuchen, wenn noch kein Problem besteht, also bevor es zu spät ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen