r1100s.de - BMW blockiert Fansite

Mehr zum Thema: Kommentiert, r1100s.de, R1100S, BMW, Domain
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

(domain-recht.de) Unter den Motti "ja keinen Streit vermeiden" und "wen interes-siert eigentlich der Kunde?" haben die Bayerischen Motorenwerkeden Inhaber einer Fanseite nahe gelegt, die Domain r1100s.denicht mehr "kommerziell" zu nutzen. Wem nutzt das? Sicher nichtBMW.

Markus Numberger hat als Fan der BMW R1100S in jahrelanger Arbeit die Seite r1100s.de aufgebaut. Seine Website enthält Informationen über die BMW R1100S und erfreut sich an fast 3.200registrierten Mitgliedern, bei derzeit über 40.000 Besuchenmonatlich. Unter Insidern gilt die Seite als "die" Informationsquelle für die BMW R1100S. Etwa 250 deutsch- und englischsprachige Artikel zu Technik der BMW R1100S, Umbauten, Zubehörneben weiteren Features wie Forum oder Kleinanzeigen werden zurVerfügung gestellt.

Um die Seite zu finanzieren, bot Numberger auch Fanartikel an,wie Aufkleber, T-Shirts und ähnliches. Damit disqualifiziertesich die Website in den Augen von BMW als kommerzielles Angebot,womit Unterlassungsansprüche hinsichtlich der Domain selbst entstanden. Ob dem so ist, darüber lässt sich streiten. Ansprücheaus dem Markenrecht gegen Domains entstehen u.a., wenn die Domains im geschäftlichen Verkehr genutzt werden. Von einer solchen Nutzung muss man im Grunde beim Verkauf von diversen Artikeln und der Schaltung von Werbebannern ausgehen. Anders siehtdas freilich aus, wenn keine Gewinnabsicht auf Seiten des Anbieters besteht. In der Entscheidung saeugling.de hatte das LGMünchen I (Urteil vom 8.03.2001, Az. : 4 HK 0200/01) einen Anspruch aus §§ 4, 14 MarkG zurückgewiesen, weil die Werbeschaltung auf der Website alleine dazu diente, die Kosten des Webspaceproviders zu verringern. Ob die Entscheidung sachgerechtund der Fall r1100s.de vergleichbar ist, mag dahin stehen. Numberger zog sich, da BMW nicht nachgab, zurück und siedelte aufdie Domain s-boxer.de um.

Bei alle dem hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert. Die Seitebot als Forum der R1100S-Freunde eine hervorragende Quelle fürVerbesserungen des Motorrads. Nirgendwo sonst bekommen Unternehmen Kundenerfahrungen so präsentiert, wie auf Fanseiten.Davon können alle Parteien partizipieren: Das Unternehmen kanndurch den Kundenkontakt diese binden und sein Produkt verbessern,die Kunden bekommen ein Forum zum Informationsaustausch und vielleicht sogar bessere Produkte, und der Domain-Inhaber bekommt Lobund Zuwendung von allen Seiten. Es wäre angemessen und für Unternehmen zukunftstraechtiger, solche Fanseiten zu unterstützen. Dennselber bieten Unternehmen und gerade BMW diesen Service nicht an, der reichlich Kosten verursacht und Risiken birgt.

Autor und weitere Infos: domain-recht.de