nachträgliche handyrechnung über 400,-

9. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Jafet
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
nachträgliche handyrechnung über 400,-

hallo,

ich habe folgendes Problem:Ich hatte einen Handy-Vertrag mit der Firma Talkline,welcher im Januar diesen Jahres auslief.Vor wenigen Tagen erhielt ich dann eine Rechnung über knapp 400,-.ich dachte erst,daß es sich da um einen irrtum handelt,aber das scheint deren voller ernst zu sein.Die begründung dafür ist folgende:
Ich habe eine andere Kurzmitteilungszentralnummer gewählt,um meine SMS zu versenden.Durch diese Kurzmitteilungszentralnummer,welche ich im Übrigen schon bei zwei anderen Verträgen zuvor genutzt habe,jeweils D2,einmal bei Debitel,einmal bei Cellway, verteuern sich die ersten 100 SMS im Monat,aber ab der 101. kostet das Stück deutlich weniger.Wie gesagt habe ich das schon vier Jahre lang so gehandhabt,ohne daß mir solche nachträglichen Rechnungen präsentiert wurden.
Talkline begründet es damit,daß bei SMS in fremde Netze ein Aufschlag erhoben wird,welcher aufgrund der Nutzung fremder Mobilfunknetze erst ein halbes Jahr später in Rechnung gestellt werden könne.ich finde das ziemlich merkwürdig,weil mir eine dame bei der hotline von talkline sagte,daß talkline sogar das recht habe, solche "aufpreise" bis zu zwei Jahren rückwirkend geltend zu machen, diese aber lediglich vom Juni oder Juli letzten Jahres an berechnet werden.ehrlich gesagt ist es mir neu,daß dt. Firmen freiwillig geld verschenken.und wenn das wirklich geltendem recht entspricht,wieso haben weder Debitel noch Cellway diese kosten berechnet?
Zu allem überfluß wurde das geld gleich drei tage abgebucht,obwohl es ja im eigentlichen Sinne keine ordentliche Rechnung im Rahmen des Vertrages ist und zumindest für mich nicht so ohne weiteres zu bezahlen ist.Die Überweisung werde ich mir natürlich erstmal wieder zurückholen,weil von irgendwas muß ich ja schließlich meine miete und so weiter bezahlen,aber auch das finde ich ehrlich gesagt nicht in ordnung.vor allem deshalb,weil mir die hotline gesagt hat,ich sollte einen Ratenvorschlag zu talkline schicken.stattdessen wirds gleich abgebucht...
Das ist schonmal das erste,des weiteren habe ich gehört,daß Talkline des öfteren solche "praktiken" anzuwenden scheint,da anscheinend manchen Kunden eine Deaktivierungsgebühr bei ablauf ihres vertrages berechnet wird,obwohl dies nicht erlaubt ist.

Ich hoffe,da´ß mir jemand etwas dazu sagen kann,bzw ob es sich lohnt in dieser angelegenheit einen Anwalt aufzusuchen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Iaphet...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen