Plöckl.Inkasso Ikea Bestellung Nachnahme

10. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Plöckl.Inkasso Ikea Bestellung Nachnahme

Guten Tag,

ich habe gestern einen Brief von Plöckl.Inkasso bekommen mit der Forderung der Zahlung von
Rechnung vom 10.09.16 3967,88 Euro
5% 153,07 Euro
Mahnkosten 10 Euro
Forderung 8.09.17 4130,95 Euro

Kosten unsere Inanspruchnahme:
Gegenstandswert 3967,88 Euro
1,3 Geschäftsgebühr gem §4 v RDGEG i.V.m Nr 2300 VV RvG 327,60 Euro
Auslagen gem §4 abs 5 RDGEG i.V.m Nr 7000 ff RvG

Summe der Honoraraufstellung 347,60 Euro. Bezahlen soll ich bis 20.09.17


Ich hatte letztes Jahr die Ware bei Ikea am 12.09.16. Per Nachnahme erhalten. Ich hatte die Möbel plus Möbelmontage bestellt. Die Möbelmontage würde auch Per Nachnahme beglichen. Wie es scheint, hat Ikea nur den Betrag der Möbelmontage erhalten aber nicht der des Warenwertes. Ich habe auch keine Mahnung von Ikea erhalten. Leider habe ich keine Quittung. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Welche Fachrichtung von Anwälte sind zu kontaktieren?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Sie haben über EUR 4000 in bar dem Postboten - ohne Quittung - gegeben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Ich würde das IB anschreiben und mitteilen, dass man den Betrag der Aufbaufirma gegeben hat. Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit Nachnahme nicht die Post gemeint ist.
Hier stellt sich nun die Frage wo die Quittung ist. Ohne diese wird es selbstverständlich schwierig die im Ernstfall auch zu beweisen.

Warum jetzt schon Geld in einen RA investieren? Ich würde ersteinmal abwarten ob wirklich geklagt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Geld würde nicht der Post sondern der Spedition Übergeben. Per Nachnahme bekommt man doch sonst nie eine Quittung sondern bei Übergabe der Ware zahlt diese als bezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von shenmue):
Per Nachnahme bekommt man doch sonst nie eine Quittung sondern bei Übergabe der Ware zahlt diese als bezahlt?


Diese Vorstellung ist so nicht richtig. Bei einer Nachnahmezahlung bekommt man vielmehr in der Regel immer eine Quittung (egal ob Deutsche Post, DHL oder XYZ-Spedition) und es besteht darauf auch ein gesetzlicher Anspruch (zur Not macht man das eben handschriftlich auf einem Blatt Papier).

Wurde der Betrag denn tatsächlich in bar oder mit Girocard bzw. Kreditkarte gezahlt? Gibt es ggf. Zeugen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo es war bar. ich habe nun die Spdition aufgefordert mir die damilige rechnung zu zu senden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Footzies
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 6x hilfreich)

Aber die Rechnung (mit dem Hinweis "Betrag dankend erhalten") kam nie?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von shenmue):
Hallo es war bar. ich habe nun die Spdition aufgefordert mir die damilige rechnung zu zu senden.

Die Spedition wird wohl kaum eine Rechnung verschicken, da der Versender ja jemand anderer ist.
Man sollte bei der Spedition nachfragen welcher Fahrer usw, und bei Bedarf sofort Anzeige erstatten. Ohne Nachweis wird man die Forderung sonst nochmal begleichen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde jetzt schon zur Polizei gehen. Wegen Verdacht des Betruges/ der Unterschlagung. Gegen unbekannt. Es muss halt ermittelt werden, wer der Fahrer war und ob der es war oder ob die Spedition das nicht weitergeleitet hat.

Dem Inkasso unbedingt schreiben: "Wertes Inkasso. Ich bin extrem verwundert. Natürlich weise ich die Forderung vollumfänglich zurück. Das ganze wurde bei der Spedition in Bar vollständig bezahlt. Sowohl die Ware, als auch der Aufbau. Ich war soeben bei der Polizei und habe Strafanzeige erstattet, da der Verdacht besteht, dass die Spedition oder die Fahrer das Geld entwendet bzw. unterschlagen haben. Aktenzeichen ABC bei Polizeidienststelle ABC. Sie möchten sich bitte an die Staatsanwaltschaft wenden und gegen die Spedition vorgehen, da diese das Geld erhalten hat. Ich bin nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn IKEA und die Spedition Probleme miteinander haben und Gelder verschwinden."

Ohne Nachweis wird es durchaus schwer. Aber es gibt einen Anschein. wenn nie Überweisung o.ä. vereinbart war, sondern alle Vertragsunterlagen Barzahlung beim Spediteur besagen, wenn zudem die normale Lebenserfahrung sagt, dass es exakt so abläuft. Wenn zudem ein Teil des Betrages offenbar bezahlt wurde, besagt der Anschein, dass man wirklich damals alles in Bar bezahlt hat. Andernfalls wäre die Ware nie ausgeliefert oder aufgebaut worden. Darauf würde ich setzen.

P.S.: Was auch manchmal passiert: Dass die Spedition Schwierigkeiten bekam. Vielleicht eine Insolvenz o.ä. Dann versucht der Gläubiger manchmal einen Rückgriff auf den Kunden, weil er mit seiner Forderung gegenüber der Spedition in die Insolvenz rennt und meistens nichts mehr wieder sieht. Das wäre eine Erklärungsvariante, die nicht unbedingt eine Straftat ist. Wird man dann ja sehen, was da raus kommt. Legal ist das so trotzdem nicht bzw. der Kunde kann sich zurücklehnen und sagen "Pech gehabt, ich habe schuldbefreiend bezahlt, lass mich in Ruhe und wende dich an den Insolvenzverwalter".


-- Editiert von mepeisen am 13.09.2017 08:14

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo danke für die Antworten, ich habe nun 3 Ikea service Leistung Briefe gefunden die mir damals unterschreiben übergeben wurden. Auf denen ist die service Leistung der Küche mit Aufbau und auch der Warenwert von den über 3000 Euro aufgelistet mit dem Vermerk bar. Dann habe ich noch zwei andere für das Sofa und weitere aufbau. Ist es möglich diese hier hoch zu laden?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Ist es möglich diese hier hoch zu laden?

Hier nicht. Du musst das bei einer externen Seite hochladen und dann hier einen Link posten. Bitte aber vorher mit Grafikprogramm alle personenbezogenen Daten entfernen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Also die Beweise sind aus meiner Sicht eindeutig. Der entsprechende Spediteur hat unterschrieben den Betrag in Bar erhalten zu haben. Da sonst nichts steht, bedeutet das natürlich, dass er alles vollständig bekommen hat. Ich würde hier wie gesagt zur Polizei gehen und den Verdacht des Betruges/ der Unterschlagung anzeigen. Dem Inkasso den von mir vorgeschlagenen Brief schicken und eine Kopie des Ganzen dazu legen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von shenmue):
Hallo habe mal die scheine fotografiert und hoch geladen


Wie gut es doch ist seine Belege aufzuheben. :)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Eure Hilfe habe nun auch Lieferschein der Spedition per Post zu gesendet bekommen. Den habe ich auch Mal hochgeladen. Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass die Spedition zwei Mal bei mir war. am 10.09.2016 Würde mir die Ware ausgeliefert und das Sofa und die Küche montiert. Da würde dann der Warenwert und die Küche und Sofa Montage bezahlt. Am 19.09.2016 kamm die Spedition noch mal und den Rest montiert. und 298,90 hätte mich da nicht schon drauf ansprachen? Deswegen auch kein Warenwart auf der 3 Rechnung müssen, wenn ich angeblich nicht gezahlt hätte?


https://picload.org/view/dgdgilrw/ikea4.jpg.html



-- Editiert von shenmue am 15.09.2017 17:24

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Aus neugierde, wer hat dir den Lieferschein zugesendet?
Das Inkassobüro?
Wenn ja, dann würde ich mir eventuell noch überlegen dieses anzugehen, denn auf dem Lieferschein ist Sofortzahlung vermerkt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt: Keine Rechtsberatung. Es gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Den Lieferschein hat mir die Spedition zu gesendet. Ich hatte ja dies bezüglich die Spedition angeschrieben und drum gebeten ihn mir nochmals zu zu senden da ich damals keine Kopie davon bekommen habe. Außerdem steht auch auf dem Lieferschein des inkassos schreiben das die Lieferung am 12.09.2016 aber war am 10.09. soll ich jetzt einen widerspruch ans Inkasso senden mit allen Kopien?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
soll ich jetzt einen widerspruch ans Inkasso senden mit allen Kopien?

Ähhm. ja. Du hast doch den unumstößlichen Beweis, alles bezahlt zu haben. Der zweite Lieferschein ist egal, wenn auf dem ersten bereits mit Unterschrift die komplette Barzahlung bestätigt ist.

Entweder da herrscht richtiges Chaos und irgendwer hat den ersten Lieferschein dort weggeworfen oder die gehen absichtlich auf Dummenfang. Stecken also das Geld ein und leiten das nicht an IKEA weiter und tun wegen zweitem Lieferschein so, als hättest du nie bezahlt.
IKEA und das Inkasso wären in diesem Fall eher "unschuldig", denn wenn die Spedition das Geld einsteckt statt weiterzuleiten, liegt der Hund ja da begraben... Ich bleibe dabei, dass ich zusätzlich auch zur Polizei gehen würde.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Also würde der Lieferschein den sie mir jetzt zu gesendet haben eher zeigen das ich nicht bezahlt habe? Oder soll ich diesen auch mit schicken ans Inkasso? Also alle Dateien die ich hoch geladen habe?

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ne, wieso? Nur den Nachweis hinschicken, dass man Bar bezahlt hat. Den neuen Lieferschein weglassen. Alles andere verwirrt nur und bringt das Inkasso auf dumme Ideen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Entweder da herrscht richtiges Chaos und irgendwer hat den ersten Lieferschein dort weggeworfen oder die gehen absichtlich auf Dummenfang. Stecken also das Geld ein und leiten das nicht an IKEA weiter und tun wegen zweitem Lieferschein so, als hättest du nie bezahlt.

Hoffentlich hat man den Namen des Fahrer von der Spedition, nicht das die Spedition jetzt daher kommt, den Namen würden sie nicht kennen.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 289x hilfreich)

Selbst das wäre irrelevant.
Es war ein LKW von der angekündigten Spedition da, die Möbel wurden geliefert und aufgebaut und man hat bezahlt.
Außerdem hat die Spedition ja bereits den Lieferschein geschickt, also ist der Vorgang dort bekannt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt: Keine Rechtsberatung. Es gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von Jonathon):
Es war ein LKW von der angekündigten Spedition da, die Möbel wurden geliefert und aufgebaut und man hat bezahlt.

Allerdings hat wie man es heraus lesen kann, die Spedition nur einen Beleg ohne die Unterschrift dem TE zukommen lassen. Aus dem Grund sollte man aus Gründen der Beweisbarkeit auch den Namen kennen. Ansonsten könnte die Spedition, ein sau hinterhältiges Spiel betreiben, und behaupte die Unterschrift stamme nicht von einem ihrer Fahrer, das hat jemand anders Unterschrieben.
Zitat (von mepeisen):
IKEA und das Inkasso wären in diesem Fall eher "unschuldig", denn wenn die Spedition das Geld einsteckt statt weiterzuleiten, liegt der Hund ja da begraben... Ich bleibe dabei, dass ich zusätzlich auch zur Polizei gehen würde.

Genau das sollte man so schnell wie möglich machen, Anzeige bei der Polizei erstatten. Je länger man damit wartet, desto schwieriger könnte es werden.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
ein sau hinterhältiges Spiel betreiben

Das alles würde aber bedeuten, dass man unterstellt, der erste Lieferschein mit der Unterschrift sei gefälscht. Die Beweispflicht, dass dies gefälscht sei, obliegt dem Gläubiger. Es muss schon mit dem Teufel zugehen, dass man eine Fälschung beweisen könnte.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo bei Ikea scheint etwas Chaos zu geben. Habe nun eine Email von Ikea erhalten das die Zahlung per EC Karte nicht geklappt hat.

Die Email

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir bedauern, dass Ihnen nach Ihrem Einkauf bei uns bezüglich der Abbuchung des Einkaufswerts Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Wenn Kunden bei uns mit ec-Karte bezahlen möchten, vertrauen wir darauf, dass das entsprechende Konto für den Einkauf ausreichend gedeckt ist. Es liegt bei den Kunden, dafür zu sorgen. Sollte es doch einmal zu einer Rückbuchung kommen, werden Sie in der Regel von Ihrer Bank darüber benachrichtigt. Wenn Ihre Bank diesen Service nicht anbietet, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihrer Bank.

Informieren Sie sich rechtzeitig über eine Rücklastschrift, können Sie den Betrag zusammen mit einer Aufwandsgebühr auch direkt an uns überweisen.

Bleibt eine Zahlung zu lange offen, beauftragen wir ein Inkassobüro mit der Regelung der Nachzahlung durch den Kunden.

Bitte haben Sie Verständnis, das wir diese Klärung nicht mehr übernehmen können. Bei Fragen zu den entstandenen Gebühren wenden Sie sich bitte an die Firma Plöckl Inkasso.


Mit freundlichen Grüßen

Dann habe ich noch eine zweite Mail erhalten.


durch ein hohes E-Mail- und Postaufkommen können wir Ihnen erst jetzt antworten. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Am 15.09.2016 haben wir Ihnen eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 3967,88 Euro per Post zugestellt. Der Betrag in Höhe von 3967,88 Euro bezieht sich auf den Warenwert inklusive Frachtkosten.

Die Montagekosten von 765,70 Euro haben Sie bereits am Tag der Montage entrichtet.

Laut unseren Informationen haben Sie die Ware inklusive der Frachtkosten nicht bezahlt, daher bitten wir Sie Ihre Unterlagen zu prüfen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Klärung nicht mehr übernehmen können. Bei Fragen zu Ihrem Anliegen wenden Sie sich bitte an die Firma Plöckl Inkasso.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.

Habe dann nun mein Widerspruch an das Inkasso gesendet. Mit allen Unterlagen per Mail und Einschreiben mit Rückschein. Inkasso hat mir nun geschrieben das sie es an Ikea weiter leitet. Aber Ikea schreibt in den Mails das ich es mit dem Inkasso besprochen soll. Eine Aufforderung habe ich nicht bekommen blicken da nicht mehr durch.

-- Editiert von shenmue am 18.09.2017 15:34

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Warte einfach mal ab, ob die das Chaos entwirren :-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von shenmue):
Habe dann nun mein Widerspruch an das Inkasso gesendet. Mit allen Unterlagen per Mail und Einschreiben mit Rückschein.


Ich hoffe doch, du hast die Unterlagen nur in Kopie versendet und nicht die Originale?!

Zitat:
Inkasso hat mir nun geschrieben das sie es an Ikea weiter leitet. Aber Ikea schreibt in den Mails das ich es mit dem Inkasso besprochen soll.


Das hast du ja ordnungsgemäß getan. Das Inkasso hält nun seinerseits mit deren Auftraggeber Ikea Rücksprache, damit diese die von dir zugesendeten Unterlagen der Spedition prüfen und ggf. dort nachfragen. Schließlich ist die Spedition Partner von Ikea und nicht vom Inkasso.

Zitat:
Eine Aufforderung habe ich nicht bekommen blicken da nicht mehr durch.


Ganz ruhig bleiben. Du hast deinen Teil jetzt erst Mal getan. Einfach wie von mepeisen empfohlen abwarten, bis die sich wieder melden.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
shenmue
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich habe ich alles als Kopien gesendet. Na ja hin Mal gespannt die scheinen ja selber nicht genau zu wissen wieso das Geld nicht bei ihnen angekommen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.917 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen