Hallo.
Mal eine Frage, die nur am Rande mit rechtlichen Dingen zu tun hat.
Kurz zum Hintergrund:
Es geht um ein Vermächtnis in Form einer Immobilie. Die Überschreibung des Vermächtnisses ist abgeschlossen und nun dreht sich alles um die Klärung finanzieller Fragen für Finanzamt und Bank. Hierzu werden alle möglichen Nachweise verlangt. So zum Beispiel:
- Alle Versicherungen der Immobilie
- Eventuell Nachweis, dass Immobilie immer vermietet war
- Steuerunterlagen bzw. Buchhaltungsunterlagen
Und vieles mehr.
Der Vermächtnisnehmer arbeitet viel und hat nur wenig Zeit. Auch steht er wie der Ochs vorm Berg, weil all diese Dinge sind nicht seine Welt. Er weiß gar nicht, wie und woher er diese Informationen alle in einer verlässlichen Form und vor allem vollständig beziehen soll. Daher nun die Frage:
Wer hilft einem Kompetent bei der Klärung all dieser Fragen und kann eventuell selbst die Unterlagen heranschaffen, die benötigt werden? Ein Finanzberater? Ein Steuerberater? Gibt es einen Beruf, der sich genau um soetwas kümmert?
Merci.
-- Editier von John Mullet am 13.08.2017 17:28
-- Editier von John Mullet am 13.08.2017 17:29
Wer hilft im Unterlagen-Dschungel?
13. August 2017
Thema abonnieren
Frage vom 13. August 2017 | 17:27
Von
Status: Frischling (29 Beiträge, 7x hilfreich)
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#1
Antwort vom 13. August 2017 | 18:34
Von
Status: Unbeschreiblich (47504 Beiträge, 16808x hilfreich)
Wie soll denn ein fremder Dritter an Informationen herankommen, die sich fast ausschließlich aus den privaten Unterlagen des Verstorbenen ergeben?
#2
Antwort vom 13. August 2017 | 19:10
Von
Status: Frischling (29 Beiträge, 7x hilfreich)
Dem Betreffenden geht es in erster Linie um Beratung und Anleitung. Dass man ihm sagt was was ist, woher er es bekommt und was er dazu braucht, um es zu bekommen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 13. August 2017 | 19:16
Von
Status: Master (4855 Beiträge, 1173x hilfreich)
Ich denke, das hier ist das falsche Forum.
Fragen Sie zudem doch mal einen Rechtspfleger im Nachlassgericht.
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