Wasserdruck / Luft in Wasserrohr

26. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)
Wasserdruck / Luft in Wasserrohr

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe seit knapp drei Wochen Probleme mit den Wasserrohren bzw. dem Druck muss aber sagen, dass es nicht dauernd sondern immer mal wieder über den Tag verteilt auffällt:

- Wasser aus dem Wasserhahn in Küche und Bad kommt stockend (so, wie wenn das Wasser abgedreht war und man betätigt dann das erste Mal wieder den Wasserhahn).
- Genauso aus der Dusche - heute sogar so, dass das Wasser zwischendurch komplett stoppt und dann wieder anfängt zu laufen. Duschen war unmöglich.
- Toilettenspülung fängt an zu "knarzen" (weiß nicht, wie ich den Ton beschreiben soll) wenn Wasser in den Wasserkasten nach dem Spülgang nachläuft.

Man hört es bei Waschmaschine und Geschirrspülmaschine auch ganz deutlich, dass diese Probleme hat, Wasser zu "ziehen".
Weiß nicht, ob das gut ist für die Geräte.

Ich habe mittlerweile das vierte Mal bei der Hausverwaltung angerufen und es war drei Mal jemand vom Handwerkerservice im Haus (nicht in der Wohnung)
Jetzt hieß es gestern vom Handwerkerservice, dass das Problem bis Donnerstag behoben wird. Gestern hat auch ein Handwerker geklingelt um zu fragen, wann das Problem auftritt und ich denke, dass sie im Keller am werkeln waren.

Heute morgen wieder die beschriebenen Probleme an Wasserhahn, Dusche und Toilettenspülung.


Wie lange muss ich das noch hinnehmen, dass jedesmal gesagt wird, das Problem wird behoben und es passiert garnichts?

Kann ich da der Hausverwaltung, die ja diesen Handwerkerservice beauftragt, eine Frist setzen oder bringt das nichts?

Danke für Ratschläge und Tipps.

Grüße
Tobias

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16 Antworten
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#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von toschm):
Kann ich da der Hausverwaltung, die ja diesen Handwerkerservice beauftragt, eine Frist setzen oder bringt das nichts?


Ja, schriftliche Fristsetzung wäre der richtige Weg. Vielleicht mal ein Video davon machen und per Mail hinschicken (ernst gemeint). Gibt es andere Mieter im Haus, die das auch betrifft?

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#2
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Retels):
Zitat (von toschm):
Kann ich da der Hausverwaltung, die ja diesen Handwerkerservice beauftragt, eine Frist setzen oder bringt das nichts?



Ja, schriftliche Fristsetzung wäre der richtige Weg. Vielleicht mal ein Video davon machen und per Mail hinschicken (ernst gemeint). Gibt es andere Mieter im Haus, die das auch betrifft?


Danke Retels für die rasche Antwort.

Ja, mein Nachbar hatte wohl das Problem, meinte aber, dass es bei ihm wieder funktioniert.

Muss ich bei der Fristsetzung etwas beachten? Wie lange ich ihnen Zeit gebe und was muss denn noch in so ein Schreiben oder kann ich das auch per Mail schreiben)?


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#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)


Ich würde mal abwarten, was der Donnerstag bringt und per MAIL können Sie es machen, aber ich würde immer den Postweg (Einwurf-Einschreiben oder per Boten) bevorzugen.

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#4
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Ich würde mal abwarten, was der Donnerstag bringt und per MAIL können Sie es machen, aber ich würde immer den Postweg (Einwurf-Einschreiben oder per Boten) bevorzugen.


Ja, bis Donnerstag warte ich auf jeden Fall ab, kann ja sein, dass die da noch werkeln....

Ok, dann werde ich das Schreiben per Post schicken.

Grüße
Tobias

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#5
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Guten Morgen an alle Leser,

das Problem besteht heute - am Freitag - immer noch und nunmehr seit drei Wochen.
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mit zwei Nachbarn unterhalten und die sagten mir, dass bei ihnen das gleiche Problem besteht.
Wenn ich nun der Hausverwaltung schreibe und eine Frist setze, wie lange sollte die Frist sein?

Sollte ich ansonsten noch irgend einen wichtigen Punkt in das Schreiben mit aufnehmen?

Danke für Hilfe.

Grüße
Tobias

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#6
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Anmerkung:

Ich habe da jetzt nochmal angerufen beim Kundenservice... wurde dann an den Reparaturdienst weiter verbunden und die sagten mir, sie können keine Aussage machen wann das Problem behoben ist und ich soll deswegen nochmal bei der Hausverwaltung anrufen.
Ich habe also nochmal bei der Hausverwaltung angerufen und da wurde mir gesagt, dass das "Problem" am 25.07.2017 an eine externe Firma weiter gegeben wurde.
Auf meine Nachfrage, warum erst am 25.07.2017 - wenn ich das Problem schon vor drei Wochen gemeldet habe - kam als Antwort, dass man mir das auch nicht sagen kann.

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#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Verstehe ich nicht. War denn jetzt die Fachfirma vor Ort oder wieder so ein Handlangerdienst?

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#8
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Verstehe ich nicht. War denn jetzt die Fachfirma vor Ort oder wieder so ein Handlangerdienst?


So wie ich das verstanden habe, war bisher nur der Reparaturdienst, der für die Hausverwaltung tätig ist da...
Und an diese Fachfirma wurde das dann am 25.07 weitergegeben - so kam das bei mir rüber.

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#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Versethe ich immer noch nicht. Sie haben die doch gesprochen. Die müssten doch gestern bei Ihnen gewesen sein um zumindest mal zu kontrollieren, und Laut zu geben, dass sie da waren?

Ich würde eine Frist von 1 Woche setzen und gut ist.

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#10
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Versethe ich immer noch nicht. Sie haben die doch gesprochen. Die müssten doch gestern bei Ihnen gewesen sein um zumindest mal zu kontrollieren, und Laut zu geben, dass sie da waren?

Ich würde eine Frist von 1 Woche setzen und gut ist.


Da war auch jemand da und hat geklingelt um zu fragen, wann die Probleme auftreten. Dann ist er wieder gegangen.
Ist aber einen Tag früher - also am Mittwoch - gekommen.
Bei mir in der Wohnung hat keiner der drei zuvor stattgefundenen Termine etwas "gewerkelt" - ich denke mal, der / die waren immer im Keller.
Und auch am Mittwoch scheinen die im Keller gewesen zu sein

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#11
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Die Hausverwaltung hat mir Anfang August geschrieben:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

leider konnten bzw. können wir Ihnen bezüglich der Druckschwankungen noch keine zufriedenstellende Antwort geben. Es sind technische Folgearbeiten notwendig, dessen Umfang uns noch nicht bekannt ist. Wir informieren Sie, sobald wir weitergehende Informationen haben....


Ich habe dann ein Einwurfeinschreiben am 02.08.2017 an die Hausverwaltung geschickt (gleichzeitig auch per Mail) und eine Frist gesetzt zur Behebung des Mangels bis zum 16.08.2017.

Wenn nun am 16.08.2017 der Mangel nicht behoben ist, wie kann ich dann weiter vorgehen?

Miete kürzen denke ich ist quatsch... Es ist ja so, dass das Problem nicht fortlaufend besteht

Grüße
Tobias

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#12
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Ersatzvornahme, soll heißen Sie beauftragen eine Fachfirma, bezahlen die Rechnung und fordern diese Kosten beim Vermieter ein, ggfls. mit Hilfe des Gerichts. Muss aber angekündigt werden.

Problematisch wird es, wenn der Handwerker in Räumlichkeiten muss, die nicht so ohne weiteres zugänglich sind. ZB Heizungskeller, wie sollte er da reinkommen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Ersatzvornahme, soll heißen Sie beauftragen eine Fachfirma, bezahlen die Rechnung und fordern diese Kosten beim Vermieter ein, ggfls. mit Hilfe des Gerichts. Muss aber angekündigt werden.

Problematisch wird es, wenn der Handwerker in Räumlichkeiten muss, die nicht so ohne weiteres zugänglich sind. ZB Heizungskeller, wie sollte er da reinkommen.


Ja, diese Räume sind hier nicht einfach so zugänglich.
Zum Anderen betrifft nicht nur mich das Problem sondern zahlreiche andere Mieter in den oberen Stockwerken.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von toschm):
Ja, diese Räume sind hier nicht einfach so zugänglich.
Zum Anderen betrifft nicht nur mich das Problem sondern zahlreiche andere Mieter in den oberen Stockwerken.


Also ... ich würde Ersatzvornahme ankündigen mit der Maßgabe, dass der VM die Örtlichkeiten zugänglich macht. Das wird er nicht wollen, dann eben die Öffnung per Gercihtsbeschluss erzwingen.

Das ist jedoch für Sie alleine nicht durchsetzbar, also sollten Sie sich in dem Fall einen Fachmann zur Seite stellen.

Aber warten Sie einfach mal ab. Ich würde jeden Tag der Vewaltung eine Statusmeldung geben, wann Sie gemerkt haben, das zuwenig Druck auf der Leitung ist, wie lange, jeden Tag ... ist auch gut für den Handwerker, den Sie dann evtl beauftragen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):

Aber warten Sie einfach mal ab. Ich würde jeden Tag der Vewaltung eine Statusmeldung geben, wann Sie gemerkt haben, das zuwenig Druck auf der Leitung ist, wie lange, jeden Tag ... ist auch gut für den Handwerker, den Sie dann evtl beauftragen.


Das werde ich erstmal so machen... danke für den Ratschlag.
Ich schreib die jetzt jeden Tag an solange der Mangel auftritt.

Grüße
Tobias

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von toschm):
Wie lange ich ihnen Zeit gebe und was muss denn noch in so ein Schreiben oder kann ich das auch per Mail schreiben)?


Per Mail kannst Du den Empfänger bitten diese Mail innerhalb ......zu bestätigen. Sollte es keine Resonaz geben dann nach-
weisbar zustellen.

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