[Hilfe]Forderung Klarmobil bzw. KSP

7. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
[Hilfe]Forderung Klarmobil bzw. KSP

Guten Tag ,

ich bitte hier um Hilfe. Ich habe mit klarmobil und jetzt auch mit KSP ein Problem.

Klarmobil hatte meinen Vertrag gekündigt (habe mein Konto gewechselt und da ging irgendwie was schief) und stellte mir quasi einfach die Nummer ab, hatte dann alle ausstehenden Beträge gezahlt und mir einen neuen Mobilfunkanbieter gesucht.

Heute knapp 2 Monate später ohne das sie sich nochmal bei mir gemeldet haben bekam ich eine Rechnung von der KSP

Hauptforderung EUR 0,00
Schadensersatz für die restliche Vertragslaufzeit wegen außerordentlicher Beendigung des Vertrags EUR 66,55
Verzugzinsen EUR 0,11
Anschriftenermittlung EUR 0,30
Kaufmännische Mahnkosten EUR 15,00
Anwaltsgebühr* EUR 58,50
Auslagenpauschale* EUR 11,70
Gesamtbetrag
EUR
152,16



Ich verstehe nicht ganz wie sich das zusammensetz die Telefonisten der Anwaltskanzlei meinte klarmobil würden Kosten entstehen obwohl! ich gar keine Leistung mehr von Ihnen beziehe.

Bin etwas verwirrt

Gruß Rothgas

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Leider hast Du hier offenbar einen Fehler begangen, da Zahlung per Einzug vereinbart war. Ferner war sicherlich Online-Rechnung vereinbart. Du hättest also das Problem erkennen müssen. Insofern kostet das in jedem Fall Lehrgeld.
Fragt sich nur wieviel! Du gibst leider keine Daten an was das für ein Vertrag(Pre- oder Postpaid) war und welche Laufzeit der hatte. Auch nicht ob Emails und SMS als Mahnung kamen. Wurde sofort Daten&Telefonie gesperrt oder nur die Daten?

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich hatte einen Vertrag eigentlich bis 12.2016 den habe ich dann anscheinend zu spät gekündigt und er wurde um 1 Jahr verlängert ich hatte glaube ich per Einzug vereinbart allerdings weis ich das nicht mehr mit der Online Rechnung bin ich mir ebenfalls nicht sicher aber es wäre vorstellbar.

Das sich Mahnkosten ergeben ist mir auch klar ich habe wie gesagt alle bezahlt (vom 1.-4.17 ) also Vertrag + Mahnkasten und jetzt hat Klarmobil halt die Kanzlei eingeschaltet Emails und SMS kamen nicht. Und am 12 April wurde sofort alles gesperrt ich hatte zuvor noch eine SMS bekommen und dann war auf einmal alles weg.

Ich kann ja verstehen das man mich sperrt und auch das Mahnkosten entstehen sofern man noch im Vertrag ist.

Aber Klarmobil hat mir ja außerordenlich gekündigt und ich beziehe auch keine Leistung mehr von Ihnen daher erschließt es sich mir nicht so richtig.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Mir kann sich auch nichts erschliessen, wenn Du Dich an elementare Dinge wie Rechnungstellung nicht entsinnen kannst ;)

Also nochmals - was war das für ein Vertrag? Post-Paid meint meine Glaskugel, es könnte aber auch Prepaid mit Einzug sein.
Welcher Monatsbetrag wurde fällig? Welcher Tarif? Welches Netz?

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

So .

Also ich habe nochmal nachgesehen Rechnungen kamen per Email. Es müsste auch ein Post Paid Vertrag sein (es war so ein Angebot über 2 Jahre für 3€/M ) im D2 Netz.

Also ich habe gestern mehrmals mit Klarmobil und mit KSP telefoniert.

Klarmobil meint : Wir konnten die Überweisungen (die ich tätigte) im System nicht finden daher haben wir uns an einen Anwalt
gewant.

KSP meint : Rechnungen sind da und okay es ist auch eine Schadensersatzforderung wegen der Kündigung also die Zahlungen bis
Sep wo ich meinen Vertrag schon regulär gekündigt hatte.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich verstehe nur nicht ganz warum mir keine Rechnung für diesen "Schaden" geschickt wurde werde per Brief noch Online .

Und wieso man das überhaupt Schaden nennt denn ich beziehe ja keine Leistungen mehr und wenn ich ehrlich bin sind mir dadurch sogar Schäden entstanden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Du hast die ersten Ansatzpunkte richtig erkannt. Bei 3€/Monat kann der Schadensersatz nur 1,5€/Monat sein. Oder wurde nach 24 Monaten die Monatsgebühr höher?
Drösseln wir also mal auf:
1. Du bist in Verzug. Dumm, aber das kann immer passieren.
2. Die SIM wurde vollständig gesperrt. Das ist aber erst ab 75€ und nur nach schriftlicher Mahnung legitim.
Siehe letzter Punkt unter https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Rechnungen/rechnungen-node.html Die Sperrung war somit rechtswidrig = Leistungsverweigerung.
3. Die Rechnung ist nicht ausreichend aufgeschlüsselt und kann z.B. beim Schadensersatz nicht stimmen. Mahngebühren für nicht erfolgte Email-Mahnung können auch nicht stimmen usw.

Ich würde mir nicht zu viel Mühe machen. Fordere einfach per Einschreiben an Klarmobil die Entsperrung der SIM mit Verweis auf das TKG und unberechtigte Sperrung. Fordere ferner die Freigabe der Rufnr. zur Portierung. Natürlich bist Du dann gerne bereit die Monatsbeträge samt berechtigter Mahnspessen zu zahlen, wofür Du um detaillierte Rechnung bittest. Weise aber darauf hin, das Du Dir deinerseits Schadensersatz vorbehälst und Aufrechnung gegen die Rechnung. :grins:

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok .

Also die letzte Mahngebühr betrug etwa 44 € weil der Vertrag "verlänger" wurde und dann 10€/M betrug.

War aber somit noch unter der Grenze von 75€ .

Man hatte mir dann außerordenlich gekündigt und auch die Nummer auch freigegeben, allerdings hatte ich dann nichts mehr bekommen also keine Rechnung etc. bis jetzt das Schreiben vom Anwalt per Email kam.

Daher stimmt Verzug irgendwie nicht ganz Klarmobil behauptet auch irgendwas vom Umstellungen im System ....

Ich hatte jetzt schon um eine Detalierte Rechnung gebeten war das ein Fehler ?

Ansonsten werde ich das Einschreiben aufsetzen.

mittlerweile will klarmobil gar nichts mehr machen " da das Mahnverfahren bereits zu sehr fortgeschritten ist. Bitte wende dich nun also für alle weiteren Fragen an den Anwalt."

-- Editiert von Rothgas1991 am 08.06.2017 12:33

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Wenn Du monatlich 10€ zu zahlen hast und das - auch ohne Rechnung!!!- nur einmal fristgerecht ausbleibt, dann bist Du in Verzug!
Wäre die Mahnung und Ankündigung der Sperre frist- und formgerecht erfolgt, dann wäre auch der Schadensersatz berechtigt mitsamt den Anwaltkosten ... tja, sofern KSP als Anwalt und nicht nur als Inkasso tätig ist. Eigentlich ist KSP eine Inkassobude.
Und auf Emails ohne digitale Signatur hätte ich eigentlich gar nicht reagiert.
Es geht jetzt auch darum Deine Interessen in die Waagschale zu werfen. Du schuldest Klarmobil die Beträge bis zur Sperrung. Die sind hoffentlich bezahlt? Wenn nicht schnell nachholen per Überweisung "zweckgebunden Tarifkosten von... bis ..".
Ab dem Zeitpunkt der unberechtigten Sperre bist Du nicht in der Zahlungspflicht wegen Leistungsverweigerung der Gegenseite.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Eine nachvollziehbare und ausführliche Rechnung anzufordern ist kein Nachteil. Ansonsten würde ich bei solchen Dingen alles in Schriftform abwickeln, allenfalls per Fax mit Protokoll.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)



Also im April wurde mein Vertrag von Klarmobil gekündigt und ich habe bis einschließlich April alles gezahlt.

Ab diesem Zeitpunkt kam nichts mehr wie gesagt bis auf die Email von KSP ohne Signatur.

Klarmobil fordert jetzt den Schaden der von Mai-Sept. "entstanden" ist und KSP fordern auch kräftig mit.
KSP behauptet (wer hätte das gedacht) das gegenteil also das ich verpflichtet bin die anfallenden Gebühren für die restlaufzeit zu bezahlen.

Muss ich das Einschreiben an Klarmobil oder das das Inkassobüro schicken ?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Da KSP keine SIM entsperren kann und Dein vertragsbrüchiger Vertragspartner unKlaromobil ist, ist das recht eindeutig. ;)
Die leiten das ohnehin an KSP. Hatte ich auch bereits geschrieben:

Zitat:
Fordere einfach per Einschreiben an Klarmobil die Entsperrung der SIM mit Verweis auf das TKG und unberechtigte Sperrung.
Die Forderung von KSP wird dann mit Bezug auf die unberechtigte Sperre abgewiesen und auf den Rechtsweg verwiesen. Vielleicht kommt dann noch ein gerichtlicher Mahnbescheid, dem man widersprechen muß.
Bei allen ähnlichen Fällen mit unberechtigter Sperre hier im Forum ist offenbar die Schadensersatzforderung später fallengelassen worden. Ohne berechtigte Forderung und ohne Zahlungsverzug auch keine Rechtsanwaltsgebühr. Und Auslagenpauschale ohne Portokosten sollen die bitte erst mal erläutern. :augenroll:

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

So danke erstmal für die ganze Hilfe.

KSP hat mir nun heute einen Brief geschickt und mich gebeten (sic!) 100€ zu überweisen.

Ich denke ich werde diesen Brief erstmal ignorieren da er nicht per einschreiben kam.

Es sei denn ihr habt wieder einen tollen Vorschlag an mich.

-- Editiert von Rothgas1991 am 13.07.2017 17:47

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Viel mehr kann man nicht anmerken. Mir macht es immer ausnehmend Spaß bei unberechtigten Forderungen auf den Rechtsweg zu verweisen und hier vielleicht noch das es brennendes Interesse gibt die fragwürdige Auslegung des TKG durch Klarmobil und KSP gerichtlich prüfen zu lassen :grins:

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Rothgas1991
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das klingt doch ganz gut ich werde einfach mal abwarten.

Irgendwie haben ich gar keine Lust mich mit denen auseinanderzusetzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen