Folgender Sachverhalt:
Mein Mobilfunkanbieter ruft mich an zwecks Verlängerung des auslaufenden Vertrags (Feb 2016).
Telefonisch gebotene Kondition monatlich 20€ für 24 Monate. Ich bestehe auf schriftliche Bestätigung und sage zu.
Eine Woche später erfolgte eine Auftragsbestätigung per Mail an mich. Inhalt :
"Vertrag wurde verlängert - monatlicher Preis 10€ für 24 Monate"
10€ wurden monatlich abgebucht bis Februar 2017. Nun folgt ein Brief an mich...
"Wir bitten den Fehler in der Vertragsanlage im Feb 2016 zu entschuldigen. Die zu wenig gezahlten Beiträge ziehen wir Ihnen nachträglich im März 2017 vom Konto ab"
Welche Möglichkeiten habe ich ? Ist eine
Auftragsbestätigung nicht bindend?
Auftragsbestätigung nachträglich ändern?
25. März 2017
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Frage vom 25. März 2017 | 00:20
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auftragsbestätigung nachträglich ändern?
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#1
Antwort vom 25. März 2017 | 13:25
Von
Status: Richter (8429 Beiträge, 3449x hilfreich)
Im Prinzip ja. Fragt sich nur, ob man den Irrtum hätte erkennen können und wie der Brief zu verstehen ist. Anfechtung wegen Irrtum? Ich neige hier dazu im Falle einer bisher "korrekten" Rechnung einer Nachberechnung zu widersprechen. Als Verbraucher hat man auch nur 8 Wochen für einen Rechnungswiderspruch. Allenfalls die letzten 2 Monate sollte man der 20€-Berechnung zustimmen.
Widerspruch sehr schnell per Einschreiben und Einzug der Nachberechnung widersprechen!
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