KSP PayPal Software Rückbuchung

1. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
tomkra
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
KSP PayPal Software Rückbuchung

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Das Ganze begann, als ich ein Spiel über PayPal gekauft habe. Seit Jahren nutze ich PayPal und habe immer fristgerecht per Lastschrift bezahlt.
Nun, wie öfters, lief dieses Spiel bei mir nicht, obwohl ich sämtliche Hard- und Softwarevoraussetzungen erfülle (ich komme aus der IT).
Daraufhin erkundigt ich mich beim englischen Anbieter und fand heraus, dieser bietet eine "30 Day Money Back Guarentee" an, wenn ich mit der Hotline zusammen versuche das Spiel zum laufen zu bringen. Das habe ich auch gerne getan, denn ich liebe dieses Spiel und wollte es ja unbedingt zum laufen bringen. Trotz tagelangen hin und her, kam es zu keinen Erfolg. Daraufhin forderte ich die "30 Day Money Back Guarentee" ein, die er mir verweigerte, da mein Spiel rabattiert ist.
Ich sollte mich an den Verkäufer der Softwarelizenz wenden. Auch dieser bot mir technischen Support an. Auch diesen nutze ich vergebens.
Daraufhin beantragte ich Käuferschutz bei PayPal. Nach Wochen des Wartens wurde mir dieser abgelehnt.
Ich stand nun da, mit einer Software die nicht funktioniert und habe 39,99 EUR bezahlt. Also, buchte ich diese vor lauter Machtlosigkeit zurück. Das Spiel löschte ich von meinem PC.

Dann begann ein wochenlanger Telefonterror von PayPal. Nach einem Monat hörte dies auf und ich bekam von KSP eine Forderung von 44,99 die ich bis zum 12.08. bezahlen solle. Die Forderung bestand aus dem Kaufpreis und der Rückbuchung in Höhe von 5 EUR. Ich beschrieb KSP den gesamten Vorfall und bezahlte nur die 5 EUR Rücklastschrift.

Damit dachte ich hat es sich erledigt. Von wegen. Nun schrieb mir heute KSP nochmal und fordert nun 112 EUR (44,99 zzgl. Anwaltskosten). Die Anwaltskosten werden im Schreiben nur als einzige Summe aufgeführt. Auch wurden die bezahlten 5 EUR nicht berücksichtigt.
KSP wies mich in den Schrieben hin, PayPal wäre nur der Vermittler zwischen Händler und mir. Dann verstehe ich erst recht nicht, warum PayPal ein Schaden entstanden ist.

Ich möchte das am liebsten durchziehen, bin aber verunsichert ob ich bei den deutschen Gerichten ein Chance habe.

Was würdet Ihr mir raten? Sind die Anwaltskosten von ca. 70 EUR nicht überzogen? Warum wird meine Überweisung von 5 EUR nicht berücksichtigt? Wäre das schon ein Formfehler?

Gruß

Thomas



-- Editier von tomkra am 01.09.2015 18:32

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Wie viel Zeit lag zwischen Kauf und deinem Antrag auf Käuferschutz? Mit welcher Begründung wurde der Käuferschutz zurückgewiesen? Hast du beim Käuferschutz moniert, dass du bereits erfolglos diese "30 Day Money Pack Guarantee" in Anspruch nehmen wolltest?

Ich würde hier einen anderen Gedankengang vorschlagen. Und zwar denjenigen, dass du ggf. mit deinen Versuchen die ganze Zeit eigentlich von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen wolltest. Vielleicht wäre das besser.

Zitat:
Ich beschrieb KSP den gesamten Vorfall und bezahlte nur die 5 EUR Rücklastschrift.

Das war ggf. nicht unklug, denn den von dir ggf. unnötig angerichteten Schaden hast du damit ausdrücklich beglichen. Strittig bleibt damit nur die Hauptforderung. Da Paypal sich die Hauptforderung abtreten lässt (so steht es in den AGB) zieht hier IMHO der §404 BGB . Das heißt, dass man gegen Paypal dieselben Einwendungen erheben darf wie gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer. Das heißt: Eigentlich wolltest du vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, doch das wurde mehrfach verweigert. Du hast aber ggf. Recht auf Widerruf.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tomkra
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo mepeisen,

der Verkäuferschutz wurde abgelehnt wegen:

Zitat:
[Da es sich bei dem von Ihnen erworbenen Artikel um einen virtuellen Artikel handelt, können wir Ihre Beschwerde nicht weiter untersuchen.

Erst für Zahlungen ab 01.07.2015 gilt der erweiterte PayPal-Käuferschutz auch für virtuelle Waren, Downloads und Dienstleistungen.

Für Zahlungen vor dem 01.07.2015 können Sie den PayPal-Käuferschutz nur für materielle Artikel in Anspruch nehmen. Außerdem muss der Artikel mit der Post verschickt werden können.

Deshalb sind diese Artikel vom Käuferschutz ausgenommen:

- Virtuelle und immaterielle Güter (zum Beispiel Dienstleistungen, Gutscheine, Downloads und weitere nicht physische Güter)
- Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
- Sonderanfertigungen
- Sämtliche Artikel, die gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen

Was können Sie jetzt tun?

Versuchen Sie, die Angelegenheit im Kontakt mit dem Verkäufer zu klären. Wir wissen aus Erfahrung, dass häufig Missverständnisse und Verständigungsprobleme zugrunde liegen, die sich mitunter durch einen Telefonanruf bereinigen lassen


Ich habe das mit dem "30 Day Money Pack Guarantee" moniert, hat aber PayPal nicht interessiert.

Am 19.05. gekauft, am 16.06. kam das Ergebnis von PayPal.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tomkra
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Beim Händler habe ich die Software am 29.05.2015 reklamiert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tomkra
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Bisher habe ich verwiesen, dass ich eine nicht funktionierende Software erhalten habe und Nachbesserung zugelassen. Nach meiner Laienmeinung habe ich doch auch auf Software eine halbjährige Garantie?
Oder greift dies in diesem Fall nicht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen