Ständige Anrufe von Inkassounternehmen

30. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
Gurki1201
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 28x hilfreich)
Ständige Anrufe von Inkassounternehmen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Mein Freund erhält seit ein paar Wochen Anrufe von Inkassounternehmen. Erst war es BFS dann infoscore.
Anfang's hat er sich nicht's gedacht, da die immer auf dem Festnetz angerufen haben und er nie daheim war.

Irgendwann war er zu Hause und hat mit einem Mitarbeiter von BFS gesprochen. Die konnten dann seinen Namen in der Datenbank nicht finden. Der Mitarbeiter von BFS wollte dann die Adresse haben - hat mein Freund aber nicht rausgegeben.
Der Mitarbeiter von BFS meinte dann noch: Ja, wahrscheinlich hat ein Kollege den Fall noch nicht eingegeben und sie melden sich nochmal. Ein paar Tage später hat dann eine Dame angerufen. Genau das gleiche Spiel wieder. Sie meinte dann noch: Evtl. haben wir uns ja verwählt.

Heute hat dann ein Mitarbeiter von Infoscore angerufen. Sie Wollten immer mit einem H. Gold besprechen. Mein Freund hat dann mehrfach gesagt wie er heißt und das es hier keinen Herrn Gold gibt. Die Dame von Infoscore wurde dann etwas pampig und meinte: Herr Gold veralbern sie mich nicht und zahlen sie ihre Schulden.
Darauf hin ist mein Freund etwas pampig geworden :D Die Dame hat sich dann scheinbar doch überzeugen lassen, allerdings hat sie meinem Freund "angekündigt" eine Identitätsüberprüfung durchzuführen. (Frage mich zwar wie aber gut)

Können wir die Anrufe irgendwie unterbinden? Mein Freund möchte auf keinen Fall seine Adresse rausgeben. Warum auch? Er hat keine Schulden...

Danke für die Info!

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

BFS gibt es nicht mehr. Die haben Konzernintern fusioniert und heißen nun "Infoscore Forderungsmanagement GmbH". Ist also derselbe Laden. Die Adresse muss er nicht rausgeben.

Ich würde beim nächsten Anruf folgendes sagen "Wenn Sie noch ein einziges Mal bei mir anrufen, erstatte ich Strafanzeige gegen ihren Laden wegen Betrugs, Belästigung und Nötigung. Haben Sie mich verstanden? Nochmal in Deutsch: Beim nächsten Anruf Strafanzeige. Ich habe keine Schulden, ich bin nicht 'Herr Gold', ich diskutiere nicht und damit ist Schluss. Auf Wiederhören."

Eigentlich sollte es dann aufhören.

Alternativ sollte eigentlich jedes Telefon eine Sperrliste haben. Einfach deren Telefonnummer da draufpacken.

-- Editiert von mepeisen am 30.06.2015 11:25

-- Editiert von mepeisen am 30.06.2015 11:25

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Man kann sich auch täglich etwas erheitern und Spielchen mit denen spielen:

http://lustich.de/mp3s/ab-sprueche/lauter-sprechen/

Irgendwann werden die dann auch Ruhe geben, wenn sie merken, dass sie nur veralbert werden :)

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39815x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
recki
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

wir hatten den Spaß mit Santander, die haben über 30 Tage lang jeden Tag bis zu 5 mal angerufen. Das endete erst als ich die RegTP eingeschaltet habe.

Gruß ré

6x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Das mit dem Frank kannte ich noch gar nicht
Danke :)

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

2x Hilfreiche Antwort

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