fiktive Miete für ETW bei berufsbedingtem Umzug

27. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
schwafel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
fiktive Miete für ETW bei berufsbedingtem Umzug

Ich bin berufsbedingt umgezogen (daran bestehen keine Zweifel ...). Am ursprünglichen Wohnort bewohnte ich eine Eigentumswohnung, die ich nach dem Umzug verkaufen wollte. Dies hat trotz erheblicher Bemühungen über ein Jahr gedauert.

Laut §8 BUKG, der nach den Lohnsteuerrichtlinien auch auf "normale" Arbeitnehmer entsprechend angewendet wird kann ich zumindest für ein Jahr eine ortsübliche Vergleichsmiete als Werbungskosten geltend machen.
Hierzu finde ich im Internet sehr viele Artikel, die dem zustimmen, aber diese Auslegung leider nicht belegen.

Das Finanzamt weigert sich nun, eine "fiktive Miete" anzuerkennen, mit Verweis auf ein Urteil des FG Baden-Württemberg, EFG 1991/20.

Leider kann ich diese Urteil im Internet nicht finden.

- kann mir jemand sagen, wo ich dieses Urteil finde?
- kann mir jemand Belege, idealerweise Urteile für meine Auffassung nennen, dass ich auch bei einer Eigentumswohnung Mietentschädigungen als Werbungskosten geltend machen kann?
- Oder liege ich da tatsächlich völlig falsch?

Vielen Dank!

Grüße
Marvin


Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
schwafel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

wenn ich beim berufsbedingten Umzug für eine beschränkte Zeit doppelte Miete zahlen muss (weil die alte Wohnung nicht rechtzeitig gekündigt werden konnte), dann kann ich die Miete für die alte Wohnung als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
Ist die alte Wohnung aber keine Mietwohnung sondern eine Eigentumswohnung, dann fällt keine reale Miete an. Das BUKG sagt aber, dass in diesem Fall eine entsprechende Mietentschädigung bezahlt wird.
Als Nicht-Beamter möchte ich eine solche "fiktive Miete" für die nach dem Umzug vorübergehend leerstehende Eigentumswohnung von der Steuer absetzen.

Grüße
Marvin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen