familienmitglied verwendet unerlaubt bild meiner tochter (3) als profilbild auf fb

1. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
wat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
familienmitglied verwendet unerlaubt bild meiner tochter (3) als profilbild auf fb

hallo,

meine mutter verwendet ein bild meiner tochter als profilbild, das für die öffentlichkeit sichtbar ist. dazu hat sie für die öffentlichkeit sichtbar ein bild von mir und meiner tochter gemeinsam auf der timeline ihres profils. das zweite bild ist von mir, weiss aber nicht wie sie das bekommen hat. das profilbild hat sie selber von meiner tochter gemacht. zu dem zeitpunkt war sie zwei jahre alt.

ich habe sie vor bereits über einem jahr höflich darum gebeten, das bild von mir zu entfernen. habe noch die option gelassen die bilder zumindest nur für freunde sichtbar zu machen. meine bitte wird rigoros ignoriert. es haben sie in der zwischenzeit bekannte und andere verwandte darauf angesprochen, aber sie schaltet auf stur.

ich habe im grund genommen überhaupt kein bedürfniss danach einen rechtsstreit anzuzetteln, aber ich habe das bedürfnis grenzen zu setzen, da es in sehr vielen bereichen meines lebens meiner mutter völlig egal ist, ob sie ethische grenzen überschreitet oder sogar rechtliche. ich mach das schon so lange mit und ich kann nicht mehr. ich habe das gefühl, sie würde es erst ernster nehmen, wenn ich tatsächlich auch mal aktiver ein zeichen setzen würde. dass mit dem bildern auf fb ist noch das geringere übel von allen um ehrlich zu sein.

was kann ch nun tun? eine ab,ahnung schreiben? ich habe kein geld für einen anwalt. brauche ich dafür einen? was sollte da drin stehen? was ist wenn sie nicht unterschreibt? das ist sogar wahrscheinlich. sie hat viel geld und würde sich einen anwalt nehmen. wie stünden meine chancen? wäre das dann ein zivilrechtliches verfahren oder strafverfahren? MUSS ich dazu einen anwalt haben? hinzukommt, dass ich nicht mehr in deutschland lebe und dort auch nicht gemeldet bin. bin aber deutsche staatsbürgerin.

bin dankbar für jede hilfe

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von wat):
sie hat viel geld und würde sich einen anwalt nehmen. wie stünden meine chancen?

Ohne eigenen Anwalt? Schlecht bis sehr schlecht.



Zitat (von wat):
hinzukommt, dass ich nicht mehr in deutschland lebe und dort auch nicht gemeldet bin.

Man benötigt eine Zustellanschrift in Deutschland mit entsprechend bevollmächtigtem Empfänger. Wenn es vor Gericht geht auch einen Prozessbevollmächtigten.
Die Funktionen erfüllt ein Rechtsanwalt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

"Man benötigt eine Zustellanschrift in Deutschland mit entsprechend bevollmächtigtem Empfänger. Wenn es vor Gericht geht auch einen Prozessbevollmächtigten.
Die Funktionen erfüllt ein Rechtsanwalt."

danke harry. hmmm...das hab ich mir gedacht. ok. und weiss du oder jemand wie üblich es ist, dass sie dann für meine anwaltskosten aufkommen könnte? ist das üblich bei solchen verfahren?

-- Editiert von wat am 01.05.2017 20:35

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Ich sehe ein erhebliches Kostenrisiko für dich, wenn du den Zustand ein Jahr hin nimmst und dann direkt einen Anwalt beauftragst.

Also zunächst einmal nachweislich die Löschung fordern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.318 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen