erste Einkommenssteuererklärung für neu Ausländer

20. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
mkaram
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
erste Einkommenssteuererklärung für neu Ausländer

Hallo,
ich bin ein Ausländer und ich bin in Deutschland seit 2015. Ich bin in mein derzeitige Arbeitsstelle seit Anfang 2016 eingestellt. Ich habe Einkommenssteuer bezahlt in 2016.

Ich habe viele Sprachkursen, Umzug, Vorstellungsgespräche (Fahr- und Übernachtung) und Prüfungen zwecks ein Arbeitsstelle zu kriegen in 2015 gemacht. Aber ein Kolleg von mir im Arbeit hat mit gesagt, dass aufgrund ich kein Einkommenssteuer in 2015 bezahlt habe darf ich nicht für 2015 Steuererklären.

Mein Frage ist jetzt in 2017 kann ich Einkommenssteuererklärung für 2015 und 2016 machen? Kann ich teil die o.g. 2015 Ausgaben zurück bekommen / absetzen?

Ein zweite Frage sind Geldüberweisung zum Eltern Unterstützung im Heimatland und Flug-Ticketen absetzbar? (Ich bin Ledig)

Ich hoffe, dass Sie können mir antworten

Danke im Voraus


-- Editier von mkaram am 20.01.2017 23:24

-- Editier von mkaram am 20.01.2017 23:49

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47597 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat:
Aber ein Kolleg von mir im Arbeit hat mit gesagt, dass aufgrund ich kein Einkommenssteuer in 2015 bezahlt habe darf ich nicht für 2015 Steuererklären.


Die Aussage ist falsch. Wenn Du die Ausgaben aus 2015 geltend machen willst, musst Du für 2015 eine Steuererklärung abgeben.

Geldüberweisungen an die Eltern können unter bestimmten Bedingungen als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden. Dazu muss aber nachgewiesen werden, dass sie so wenig Geld selbst haben, dass sie auf Deine Überweisungen angewiesen waren. Die genauen Grenzen hängen davon ab, in welchem Land Deine Eltern wohnen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mkaram
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für dein Antwort.
Kann ich noch die 2015 Steuererklärung gleichzeitig mit 2016 machen, oder die Möglichkeit ist jetzt schon spät und vorbei??

Auch eine Frage bitte, Sind Flug-Ticketen zu und von Heimatland zwecks Familienbesuch absetzbar?

-- Editiert von mkaram am 21.01.2017 02:13

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von mkaram):

Kann ich noch die 2015 Steuererklärung gleichzeitig mit 2016 machen, oder die Möglichkeit ist jetzt schon spät und vorbei??


Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Jemand muß eine Steuererklärung abgeben, dann ist die Frist bis zum 31.05. des Folgejahres (Fristverlängerung unter bestimmten Voraussetzungen möglich)

2. Es muß keine Steuererklärung abgegeben werden (z.B. wenn bei lohnabhängig Beschäftigten die Steuer regelmäßig vom Arbeitgeber bezahlt wird und auch keine zusätzlichen Einkünfte zu versteuern sind). Dann hat der Staat sein Geld bekommen und erwartet auch nichts mehr. In diesen Fällen kann man eine Steuererklärung abgeben, weil man etwas zurückhaben möchte. Die Frist beträgt vier Jahre.

Man kann zwei Steuererklärungen gleichzeitig abgeben, warum nicht? Solange die Abgabefrist nicht verstrichen ist.


Zitat (von mkaram):

Auch eine Frage bitte, Sind Flug-Ticketen zu und von Heimatland zwecks Familienbesuch absetzbar?


Man kann alles angeben in der Steuererklärung. Das heißt aber nicht, daß das anerkannt wird. Das Finanzamt prüft die Angaben und erkennt sie an oder streicht sie weg.

Um dem Finanzamt nicht unnötig Arbeit zu machen (die haben nämlich auch viel zu tun), sollte man sich vorher informieren, wie die Chancen sind, das etwas anerkannt wird.

Das deutsche Steuerrecht ist nicht unbedingt einfach, so daß bei Steuererklärungen fachmännische Hilfe nicht schlecht wäre. Das kann z.B. ein Steuerberater sein (kostet aber relativ viel) oder ein sog. Lohnsteuerhilfeverein.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47597 Beiträge, 16826x hilfreich)

Die Steuererklärung kann bis zu 4 Jahre nach dem Ende des Veranlagungsjahres abgegeben werden. Die Steuererklärung 2015 kann daher noch bis zum 31.12.2019 ggf. sogar bis 31.12.2022 abgegeben werden, auch wenn die Abgabefrist eigentlich der 31.05.2016 gewesen wäre.

Zitat:
Auch eine Frage bitte, Sind Flug-Ticketen zu und von Heimatland zwecks Familienbesuch absetzbar?


Nein

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.763 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen