397.073
Registrierte
Nutzer
 www.123recht.net » Forum » Sozialrecht und staatliche Leistungen » bin im 5.monat schwang...

bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?

Leserwertung
(0):
 Thema bewerten!

2279 Aufrufe

bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?

hallo an alle profis

ich bin im 5.monat schwanger. habe seit anbeginn meiner schwangerschaft beschäftigungsverbot vom facharzt. arbeitsentgelt regelt sich nach §11abs.1 muschg. mein arbeitgeber zahlt seit 5 monaten keinen lohn und hat zwischenzeitlich insolvenz angemeldet. Insolvenzverfahren eröffnet. ich bin nicht gekündigt.

woher kann ich finanzielle unterstützung bekommen? arbeitsamt sagt. geld nur wenn kündigung vorliegt, außerdem behauptet insolvenzverwalter, ich wäre nicht beim unternehmen beschäftigt. einen Arbeitsvertrag kann ich auch nicht vorlegen.

hatte bereits güteverhandlung beim arbeitsgericht. ohne ergebniss. nächster termin erst im april 08.

ich kann jedoch keine 8 monate ohne einkommen auskommen. wie komme ich irgendwie an geld?

danke an alle fleißigen helfer


von guest-12313.08.2009 15:28:03 am 06.02.2008 19:04
Status: Junior (67 Beiträge)
Userwertung:  0,0  von 5 (von 0 User(n) bewertet)

Trifft nicht Ihr Problem? Wir haben 102 weitere Beiträge zum Thema "Zahlt".


Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
>bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?
wie, du hast keinen arbeitsvertrag????


von danysahne01 am 06.02.2008 19:35
Status: Philosoph (779 Beiträge)
Userwertung:  2,5  von 5 (von 8 User(n) bewertet)

>bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?
ich komme aus dem "tiefen osten" dort wird man immer noch ohne schriftlichen vertrag eingestellt. ist im osten absolut üblich


von guest-12313.08.2009 15:28:03 am 06.02.2008 19:43
Status: Junior (67 Beiträge)
Userwertung:  0,0  von 5 (von 0 User(n) bewertet)

>bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?
hm, ich bin auch aus dem "osten", aber das ist in der heutigen zeit, bei allem verständnis, sehr naiv. geh einfach mal zur arge und schau, ob du wenigsens anspruch auf alg2 hast.

hat dein arbeitgeber sozialabgaben für dich gezahlt? dann könnte das arbeitsverhältnis vielleicht anhand von krankenkasse und rententräger nachgewiesen werden.


von danysahne01 am 06.02.2008 19:52
Status: Philosoph (779 Beiträge)
Userwertung:  2,5  von 5 (von 8 User(n) bewertet)

>bin im 5.monat schwanger, firma zahlt kein gehalt, vorschuß vom amt möglich ?
@slow

du hast doch schon antwort im arb.recht

sunbee


von Sunbee 1 am 06.02.2008 20:15
Status: Tao (11655 Beiträge)
Userwertung:  2,7  von 5 (von 347 User(n) bewertet)


Mehr zum Thema im Forum:

Zahlt  
123recht.net ist Rechtspartner von:

397073
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

123937
beantwortete Fragen
16
Anwälte jetzt
online