Zu niedrig angesetzte Betriebskosten!!!!

6. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Segge79
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zu niedrig angesetzte Betriebskosten!!!!

Wer kann mir helfen?
Meine Vorauszahlungen betragen für die Betriebskosten 320 Euro und für die Wärmeversorgung 576 Euro im Jahr. Jetzt habe ich Ende Dezember meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2008 erhalten. Da ich sehr sehr sparsam heize und die Wohnung allein bewohne, konnte ich mich sogar für ein Guthaben von 27 Euro freuen.
Leider muss ich eine Nachzahlung für die Betriebskosten leisten, d.h. die Abrechnung schließt mit einem Fehlbetrag von 169,Euro ab. Wie kann das sein?
Meine Frage: sind die Betriebskosten vom VM nicht fahrlässig viel zu niedrig angesetzt? In Kenntnis d. tatsächlichen Kostenhöhe hätte ich mich letztes Jahr bereits um eine neue,billigere Wohnung gekümmert, abgesehen davon, dass die
"Nachzahlungskeule" von mir kaum zu bewältigen ist, die Miete ab Januar um 27 Euro angehoben wurde. Habe ich ein Recht auf Schadensersatzanspruch auf Freihaltung vom Nachforderungsanspruch d. Vermieters, weil die tatsächl. Kosten die Vorausszahlung um knapp 40 Prozent übersteigen?
Würde mich über Antworten freuen!






Nach

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 215x hilfreich)

Hier bräuchte man mal ein bisschen mehr Infos:

Wie gross ist die Wohnung?
Wie hoch ist die Kaltmiete?
Wie lautet die Begründung für die Mieterhöhung?
Hast du der Mieterhöhung zugestimmt?

Gegen die Nachzahlung wirst du wohl kaum was machen können, evtl. gegen die Mieterhöhung.

-- Editiert am 06.01.2010 07:33

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.01.2010 10:08:05
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 52x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 215x hilfreich)

quote:
Da hilft mitdenken. Ganz offensichtlich wurden hier lediglich die NK-Vorauszahlungen angepasst / erhöht.


Wieder so ein freundlicher Forenteilnehmer. ;-) Könnte durchaus sein mein Lieber, aber der TE schrieb:

quote:
die Miete ab Januar um 27 Euro angehoben


Deshalb auch mein Nachfragen um ganz sicher zu gehen was gemeint ist.

-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

quote:
Deshalb auch mein Nachfragen


Was genau hast Du denn nachgefragt ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12307.01.2010 10:08:05
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 52x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.01.2010 09:40:40
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 361x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.354 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen