Wohnung wird abgerissen und wir haben weniger als 2 monate zeit eine ander wohnung zu finden

3. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
go467124-32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung wird abgerissen und wir haben weniger als 2 monate zeit eine ander wohnung zu finden

Hallo leute
Also heute kam unser neuer vermieter und meinte das haus wird komplett abgerissen. Und wir hätten weniger als 2 monate zeit. Und wenn wir bleiben sollten wurde die miete "unbezahlbar" werden meite er ?!?!??!!. Ich habe ein 2 monate altes baby und eine wohnung würde ich auch sehr schlecht finden hier in der gegend sogar in ganz Bielefeld gibt es keine 3 zimmer wohnung mehr. Wir bekommen leistungen vom jobcenter. Hat der vermieter recht uns so zu behandeln im diesem zustand mit meinem kleinen sohn ????? Bitte um gute ratschläge
Danke im vorraus.
Mfg

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo
wieso soll das Haus denn abgerissen werden ?
Ganz so einfach dürfte das nicht sein. Auch kann er i.d.R. nicht einfach die Miete wer weiß wie hoch erhöhen.

Grundsätzlich erst mal nichts unterschreiben auch keinen neuen Mietvertrag, da der alte weiterhin gültig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38459 Beiträge, 14007x hilfreich)

Na ja, es geht wohl nicht um die tatsächliche Erhöhung der Miete, sondern darum, dass der Schadensersatz für einen verspäteten Auszug sehr hoch sein könnte. Ich gehe mal davon aus, dass man den Abriß nicht aufhalten kann, wie denn? Da wir die Gründe nicht kennen, es kann sogar sein, dass das eine Auflage der Stadt ist, keine Ahnung.

Also, sofort einen Anwalt (Fachanwalt für Mietrecht) aufsuchen. Der schaut, ob die Kündigung mit der Frist rechtens ist, macht evtl. Schadensersatzansprüche geltend bis hin zur Möbeleinlagerung oder Hotelkosten.

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Du sofort zum Wohnungsamt musst, Dich in die Liste für Sozialwohnungen eintragen lassen. Die örtlichen Wohnungsbaugesellschaften abklappern. Und, ganz ehrlich, ich nehm Fragestellern zwar viel ab, aber nicht alles. Und nicht eine einzige 3-Zi. Wohnung in Bielefeld oder Umgebung, das ist mit Verlaub Quatsch. Ich habe binnen 2 Minuten etliche auch nach meiner Einschätzung preislich akzeptable Wohnungen (könnte sogar soz. Wohnungsbau sein, nach der Optik) im Angebot gefunden. Schau auch mal in die Samstagszeitungen vor Ort, da inserieren häufig auch Eigentümer direkt.

So würde ich das Problem zumindest angehen. Und bitte auch das Job-Center mit einbeziehen.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 03.06.2017 08:55

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Komplett unglaubwürdig die Story des VM.

Es wuerde allein mehrere Monate dauern, das die Stadtwerke, das Haus vom Leitungsnetz trennen.

Der VM will entweder euch oder alle Mieter aus dem Haus haben, aber so einfach ist das nicht. Selbst wenn die Abrissgeschichte stimmt, muss er euch mit einer sogenannten Verwertungskuendigung zuerst den Mietvertrag Kuendigen. Diese muss entsprechend darlegen, warum er das Haus abreissen muss(!) und haette dann immer noch eine Kuendigungsfrist von mindestens 3 Monaten.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38459 Beiträge, 14007x hilfreich)

Deshalb ja ab zum Anwalt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Womit denn? Zum Anwalt kann man, wenn die schriftliche Kündigung da ist. Aber jetzt?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von Akkarin):
haette dann immer noch eine Kuendigungsfrist von mindestens 3 Monaten.

Wobei hier vom TE wohl nicht alles geschrieben wurde, da fehlen Hintergrundinformationen.
Zitat (von Akkarin):
Es wuerde allein mehrere Monate dauern, das die Stadtwerke, das Haus vom Leitungsnetz trennen.

Unsinn, jedes Gebäude hat auf dem Grundstück einen Wasserschieber, die Stromversorgung ist innerhalb weniger Stunden vom Netz, Telefon wird am KVZ abgetrennt.
Wenn eine Hütte abbrennt muss auch alles sehr schnell gehen, und das geht auch so in der Regel. In der Praxis sind es mit Papierkram 14 Tage, und der Bagger kann los legen.
Zitat (von wirdwerden):
Und nicht eine einzige 3-Zi. Wohnung in Bielefeld oder Umgebung, das ist mit Verlaub Quatsch.

Danke, leider werden in Foren immer wieder einzelne Dinge verdreht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38459 Beiträge, 14007x hilfreich)

"In ganz Bielefeld gibt es keine Dreizimmerwohnung mehr," das hast Du geschrieben. Und darauf hab ich geantwortet. Was ist da verdreht worden?

Ich wiederhole mich. Ab zum Anwalt, und zwar ganz schnell. Das ist jetzt wichtig.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Ich kenne tatsächlich im privaten Umfeld Faelle in denen die Stadtwerke 6 Monate gebraucht haben.

Ich weiss nicht wie es in Bielefeld ist, aber ist gibt deutsche Großstadte, in denen muss man alleine 6-8 Wochen einplanen, um vom Straßenverkehrsamt die Genehmigung zu bekommen, die Buergersteig/Fahrbahn zu öffnen, um an den Uebergabepunkt vom Gasnetz zu kommen.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38459 Beiträge, 14007x hilfreich)

Es geht doch nicht darum, wann wer was macht. Es geht einfach um die Sicherung der Ansprüche der Mieter. Alles andere interessiert doch nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Die Ansprueche des Mieters sind solange sicher, bis schriftlich eine Kuendigung oder eine Mieterhöhung eingeht.

Hier versucht einfacher einer Panik zu verbreiten, die komplett ueberflüssig ist. In Deutschland bekommt man nicht alle notwendigen behördlichen Genehmigung in 2 Monaten zusammen, so dass dann schon die Bagger vor der Tür stehen. Dazu sind die Hürden einer Verwertungskuendigung recht hoch, und aussereinander setzen kann man sich eh erst damit , wenn sie zusammen mit der Abrissgenehmigung da ist.

Eine Drohung verliert dann ihren Schrecken, wenn Mann weiss, dass die Drohung leer ist. Also keep calm and carry on.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Anwalt, ausser einer Rechnung schreiben, noch nichts machen.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
"In ganz Bielefeld gibt es keine Dreizimmerwohnung mehr," das hast Du geschrieben. Und darauf hab ich geantwortet. Was ist da verdreht worden?

Es war auf die Aussage des TE wo wohl nicht alles richtig schreibt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120153 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Akkarin):
Komplett unglaubwürdig die Story des VM.

Stimmt



Zitat (von Akkarin):
Es wuerde allein mehrere Monate dauern, das die Stadtwerke, das Haus vom Leitungsnetz trennen.

In Notfällen geht das auch erheblich schneller.
Man weis auch nicht wie lage der Verkäufer da eventuell schon an dem Thema gearbeitet hat.



Zitat (von Akkarin):
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Anwalt, ausser einer Rechnung schreiben, noch nichts machen.

Korrekt.



Der Vermieter versucht hier wohl eher zwecks schneller Entmietung Panik zu verursachen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.968 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen