Woher hat die GEZ meine Daten

30. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
LL0rd
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 16x hilfreich)
Woher hat die GEZ meine Daten

Hallo,

ich und ein paar Freunde von mir haben heute ein Schreiben von der GEZ bekommen. Was mir selbst sehr seltsam vorkam, weil ich weder im Telefonbuch stehe, noch arbeite. Jetzt frage ich mich, wo die GEZ meine Daten her hat.

Habe ich ein Recht zu erfahren, woher die Daten stammen? Wie muss ich das anstellen? Die GEZ anschreiben?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

So viel ich weiß, meldet das Einwohneramt die Daten an die GEZ - zumindest scheint da ein Abgleich stattzufinden.

Ihr müsst ja nicht reagieren auf die Schreiben.

Gruß
MCNeubert

-----------------
"michael@neubert.com
www.MCNeubert.de"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LL0rd
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 16x hilfreich)

Hm..... dann scheinen die Daten aber etwas älter zu sein, denn vor 4 Jahren wurde mein Name geändert. Also können die Daten eigentlich nicht vom Einwohnermeldeamt stammen und wenn doch, will ich auch Zugriff auf die Daten anderer leute haben ;) )

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
helloagain
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 5x hilfreich)

Die GEZ kauft u.a. Adressen bei professionellen Adresshändlern.

So werden alle Besitzer ,die z.B eine Fernsehzeitschrift aboniert haben angeschrieben.
Dies geschieht unabhängig davon , ob vorhandene Geräte nicht berits korrekt angemeldet sind ;) .

Die Briefe sin laut Datenschutzbeauftragten für die Tonne. Trotz immer schärferen Ton einfach nicht beachten .Spätestens nach dem dritten Schreiben geben die es für dieses Mal auf, was nicht heißt ,daß Sie es nach wenigen Wochen wieder probieren - übrigens selbst wenn man den ersten Brief sich bequemt hat zu beantworten auch :( .

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
LL0rd
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 16x hilfreich)

aber ich habe doch ein Recht zu erfahren, wo die meine Daten herhaben, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht sollten Sie mal anrufen und nachfragen. Für weitere Informationen wäre ich dankbar.

Sebastian

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Oli-Sta
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie werden alle überwacht und wissen es nur nicht

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Grille
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

da faellt mir sowas aehnliches ein!

ich bin vor zwei jahren in hessen arbeiten gewesen und habe mir dort eine kleine wohnung gemietet. dort habe ich merkwuerdiger weise auch sofort ein schreiben von der gez bekommen!

nun .. ich habe zurueckgeschrieben, dass ich keinen fernseher .. kein radio und auch keinen autoradio benutze oder besitze.

eines abens klingelte es bei mir, und da stand n mann vor der wohnungstuere und wollte wissen ob bei mir das bild schlecht sei ... er sei handwerker und die mieter ueber mir haetten schlechtes bild ...

er tat sehr erstaunt, als ich meinte, dass ich keinen fernseher besitze ... ich kann mir gut vorstellen, dass das einer von der gez war.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
LL0rd
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 16x hilfreich)

welches Gesetz verpflichtet uns eigentlich diese gebühren zu zahlen? Die Leute von der GEZ muss man doch nicht ins Haus lassen, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

@grille
ja, kann gut sein, dass es einer von der gez war...die arbeiten mit solchen tricks. manchmal rufen sie auch an, sagen sie machen eine umfrage und fragen nach deinen lieblingssendungen...

@LLord
"Die Leute von der GEZ muss man doch nicht ins Haus lassen, oder?"
Nein, natürlich nicht. Und einen Durchsuchungsbefehl bekommt die GEZ im Leben nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.291 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen