Wissenswertes rund um das Dienstzeugnis bei Beamten

Mehr zum Thema: Beamtenrecht, Dienstzeugnis, Beamter, Dienstherr, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis
4,56 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
16

Dienstzeugnisse im Beamtenrecht - Rechtsstreitigkeiten vermeiden

Was das Arbeitszeugnis für einen Arbeitnehmer, ist das Dienstzeugnis für den Beamten: In den meisten Fällen der Nachweis und die Bewertung der Tätigkeit bei seinem früheren Dienstherrn. Nicht selten treten im Rahmen eines Dienstherrnwechsels Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Beamten und seiner früheren Behörde über die Formulierung des Zeugnisses auf. Der folgende Beitrag soll einen kleinen Überblick für Betroffene rund um das komplexe Thema liefern.

 a) Arten von Zeugnissen

 Janus Galka
Partner
seit 2011
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel: 09721 71071
Tel: 01520 218 19 45
Web: http://www.rechtsanwalt-galka.de
E-Mail:
Strafrecht, Arbeitsrecht (Arbeiter und Angestellte), Beamtenrecht, Baurecht
Preis: 119 €
Antwortet: ∅ 5 Std. Stunden

Dienstzeugnisse werden in der Regel erst nach Beendigung des Beamtenverhältnisses zum bisherigen Dienstherrn ausgestellt (vgl. § 85 BBG für Bundesbeamte). Notwendig ist ein Antrag des Beamten, z. B. nachdem er vom neuen Dienstherrn ernannt wurde und das Beamtenverhältnis dort fortgesetzt wird. Denkbar sind aber auch Zwischenzeugnisse bei berechtigtem Interesse des Beamten. Das qualifizierte Dienstzeugnis enthält Angaben über die Tätigkeit und die erbrachten Leistungen des Beamten.

b) Rechtsnatur eines Dienstzeugnisses

Die Rechtsnatur von Dienstzeugnissen ist umstritten. Teilweise wird angenommen, es handele sich um einen Verwaltungsakt, teilweise wird diese Eigenschaft verneint. Unabhängig davon sind im Rahmen des Rechtsschutzes gegen Dienstzeugnisse von Beamten die Verwaltungsgerichte zuständig.

c) Inhalt von Dienstzeugnissen

Ein qualifiziertes Dienstzeugnis soll vor allem den neuen Dienstherrn über die ausgeübte Tätigkeit und über die Leistungen des Beamten informieren. Es dient für den Bewerber als Visitenkarte für seine weitere Laufbahn. Dabei ist der Dienstherr verpflichtet, dem Grundsatz der Zeugniswahrheit Rechnung zu tragen. Das Zeugnis muss folglich alle Tatsachen beinhalten, die für die vollständige Würdigung der Tätigkeit beim Dienstherrn von Bedeutung sind. Allerdings muss das Zeugnis auch wohlwollend formuliert sein, so dass die Zeugnisse in Anlehnung an die Zeugnissprache im Arbeitsrecht ausformuliert werden.

Der Dienstherr hat bei der Formulierung des Zeugnisses einen erweiterten Beurteilungsspielraum, der nur auf bestimmte Fehler überprüft werden kann. Hier sollte anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen werden, da insbesondere die Abfassung des Schriftsatzes und entsprechende Beweisangebote zu Schwierigkeiten führen können.

 d) Schlussbetrachtung

Bei Ausstellung von Dienstzeugnissen werden durch Dienstherrn teilweise „alte Rechnungen" beglichen. Insoweit lohnt es sich durch eine fachkundige Person den Inhalt des Zeugnisses überprüfen zu lassen und die außergerichtlichen bzw. gerichtlichen Erfolgschancen abzuschätzen. Ein wohlwollendes Dienstzeugnis kann für die weitere Beamtenlaufbahn von großer Bedeutung sein.

RECHTSANWALT
Janus Galka, LL.M. Eur.
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Europajurist (Univ. Würzburg)
Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Sattlerstraße 9
97421 Schweinfurt
Tel. 09721 71071

Pleichertorstraße 10
97070 Würzburg
Tel. 0931 32907179

www.rechtsanwalt-galka.de
info@rechtsanwalt-galka.de
Wollen Sie mehr wissen? Lassen Sie sich jetzt von diesem Anwalt schriftlich beraten.