Wird meine abfindung auf mein ALG1 angerechnet?

5. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
susanne42
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 54x hilfreich)
Wird meine abfindung auf mein ALG1 angerechnet?

Hi zusammen ,
Habe am 29.08 eine Betriebsbedingte Kündigung fristgerecht zum 30.09 bekommen.
Dann wurde Kündigungsschutz Klage eingereicht es wurde ein Gütetermin gemacht der aber im Sand verlief.
Seitdem 01.11 bekomme ich ALG1 und gestern war dann der Kammer termin , mir wurde dann noch eine Abfindung angeboten und mein Anwalt willigte ein.
Wie habe ich mich nun zu verhalten muss ich dem Arbeitsamt bescheid geben bzw. wie viel wird mir von der Abfindung abgezogen ?

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Wie habe ich mich nun zu verhalten muss ich dem Arbeitsamt bescheid geben bzw. wie viel wird mir von der Abfindung abgezogen ?



Hätte man sich das nicht vorher überlegen sollen, bevor man einer endgültigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses zustimmt?

Die Abfindung wird beim ALG1 nicht berücksichtigt, die Arbeitsagentur muss darüber auch nicht informiert werden. Abgezogen wird lediglich die Lohnsteuer unter Berücksichtigung der 5tel-Regelung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Amokk
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 15x hilfreich)

Oh ich dachte die Abpfindung muss man im Dokument angeben wenn man dieses für die Arge ausfüllt. Da gibt es ein Feld, wo man ankreuzen muss, ob man eine Abfpindung erhalten hat, zumindest steht das im Dokument welches der AG ausfüllen muss, oder liege ich da falsch? Ist es nicht so, das die Arge die Abpfindung anrechnet und einem dann sagt, man bekommt kein ALG1 da man erst einmal von der Abpfindung leben muss?

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

@amokk,
ja, Sie liegen falsch.
es geht hier nicht um AlgII, wofür ehemals die ArGe, seit aber inzwischen fast zwei Jahren das Jobcenter zuständig ist. Da wird es angerechnet.
Solange es um AlgI geht und die Kündigungsfrist eingehalten wurde, spielt eine Abfindung keine Rolle.

Wird im Antrag danach gefragt, muß man wohl korrekte Angaben machen.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen