Wie sicher ist mein Geld auf einem Bankkonto?

6. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.02.2017 20:09:52
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie sicher ist mein Geld auf einem Bankkonto?

Welche Gründe gibt es, Geld auf einem Konto zu pfänden? Was muss erst passieren damit es zu einer Pfändung kommen kann? Ich bin etwas paranoid was Bankkonten bzw. Geld drauf betrifft. Am liebsten habe ich alles Geld daheim, doch dort ist wieder das Problem, es kann abhanden kommen, wird geklaut oder im schlimmsten Fall, verbrennt es samt dem ganzen Haus.

Da meine Frau und ich mal beim Arbeitsamt waren und ALG2 bezogen haben (jetzt nur noch aufstockend), bin ich mir auch nie sicher, ob das Arbeitsamt mal daher kommen kann (z.B. wenn Geld erspart wurde) und Geld zurückfordert?

Ich wäre einfach dankbar, wenn jemand der sich damit auskennt, mich mal aufklärt oder Links zu aufklärenden Seiten hat. :)

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:


#3
 Von 
guest-12306.02.2017 20:09:52
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Das Bargeld zu Hause kann übrigens auf demselben Weg gepfändet werden.


Was doch aber deutlich schwieriger sein sollte, wenn a) niemand davon Kenntnis hat und b) es nicht gefunden werden sollte?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von asdas):
Da meine Frau und ich mal beim Arbeitsamt waren und ALG2 bezogen haben (jetzt nur noch aufstockend), bin ich mir auch nie sicher, ob das Arbeitsamt mal daher kommen kann (z.B. wenn Geld erspart wurde) und Geld zurückfordert?


Solange man die Vermögensfreibeträge bei den Weiterbewilligungsanträgen nicht übersteigt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Rücklagen für notwendige Anschaffungen dürfen gespart werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
und b) es nicht gefunden werden sollte?

Das Verstecken von Vermögen bzw. das Entziehen von Vermögen vor Pfändungen kann durchaus Straftatbestände erfüllen.

Solche Gedankengänge einfach mal lassen ist immer die beste Idee.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(672 Beiträge, 454x hilfreich)

Das Verstecken von Vermögen bzw. das Entziehen von Vermögen vor Pfändungen kann durchaus Straftatbestände erfüllen. Ganz genau - deshalb ist hier jetzt Schluß.

-- Editiert von Moderator9 am 06.02.2017 19:15

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.023 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.