Wie lange darf man warten bis zur Strafanzeige?

29. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
djsmurf
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 70x hilfreich)
Wie lange darf man warten bis zur Strafanzeige?

Hallo zusammen!

Wie lange darf man warten, nachdem eine Straftat verübt wurde, bis man Strafanzeige erstattet?

Oder besser: Was geschieht, wenn man bspw. ein halbes Jahr oder ein Jahr bis zur Erstattung der Strafanzeige gewartet hat?

Vielen Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Das kommt drauf an. Bei Mord dürfen Sie sich seeeeehr lange Zeit lassen. Wenn Sie allerdings ein Antragsdelikt zur Anzeige bringen wollen, sollte dies tunlichst in 3 Monaten geschehen (§ 77b Abs. 1 StGB ). Danach wäre der Strafantrag im Zweifel verspätet und die Verfolgung durch die StA glatte Glücksache.

-----------------
""

15x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Khryztynna
Status:
Lehrling
(1052 Beiträge, 494x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Wie lange darf man warten, nachdem eine Straftat verübt wurde, bis man Strafanzeige erstattet? <hr size=1 noshade>


Solange wie man möchte, da es keine Anzeigepflicht für begangene Straftaten gibt.

Wenn einem hingegen wichtig ist, daß der Täter bestraft wird, kommt es auf die Verjährungsfristen an, die nach §78 StGB vom Strafrahmen der Tat abhängen.

-----------------
""

18x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Anzeige kann immer erstattet werden, unabhängig von Fristen.
Es können jedoch prozessuale Folgen eintreten, auf die ja schon hingewiesen wurde. So kann ein möglicherweise erforderlicher Strafantrag verspätet sein. Oder, wenn der Abstand zur Tat groß genug ist, kann Verjährung eingetreten sein.
Praktisch wird die Beweislage kaum besser, wenn viel Zeit vergangen ist, zumal sich der Anzeigende dann fragen lassen muss, woher sein plötzliches Verfolgungsinteresse kommt.

17x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.959 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen