Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Wie groß darf ein Stellplatz sein

15.12.2001 Thema abonnieren
 Von 
Broich
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie groß darf ein Stellplatz sein

Hallo,

ich hätte da ein ganz besonderes Problem, wo vielleicht schon jemand eine Antwort darauf hat:

Ich habe zu meinem Reihenhaus einen Stellplatz auf einer Fläche, lt. Grundbuchauszug mit 11 Plätzen (Stellplätze, Garagen, Carports), gekauft und hätte gerne gewußt, ob es eine gesetzliche Festlegung gibt, wie groß bzw. breit mindestens ein Stellplatz sein muß. (späterer Bau eines Carports sollte nicht ausgeschlossen sein).

mfg.
Hartmut

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ClaudiaH.
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

es gibt tatsächlich einen Garagenverordnung (GaVO), da wird das geregelt. Dies hier ist nur ein Auszug:
"Ein Einstellplatz muß mindestens 5 m lang sein. Die Breite eines Einstellplatzes muß mindestens betragen

2,30 m, wenn keine Längsseite,
2,40 m, wenn eine Längsseite,
2,50 m, wenn jede Längsseite des Einstellplatzes im Abstand bis zu 0,10 m durch Wände, Stützen, andere Bauteile oder Einrichtungen begrenzt ist;
3,50 m, wenn der Einstellplatz für Behinderte bestimmt ist. Etc. etc. etc.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
mmotte
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 29x hilfreich)

hallo zusammen!
habe dazu noch eine frage.

und zwar befinden sich zwei einzelstellplätze
- (mit einer längsseite) neben einer hauswand (mit fenster und balkontür) ca. 30 cm platz (ergo wenn man zur terassentür rausgeht steht man schon auf dem stellplatz) und
- (andere längsseite des zweiten stellplatzes) zur grundstücksgrenze ca. 50 cm grünstreifen zum zaun

jetzt die preisfrage ;-)
wie groß müßten die stellplätze sein? 2,40 cm?

ich dank euch wie verrückt für ideen :) und konstruktive hilfe.

danke und einen schönen tach mmotte


-- Editiert von mmotte am 24.02.2005 10:58:11

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen